Grundlagen Vorkaufsrecht Doppelhaus

5 Antworten

Wenn das Vorkaufsrecht notariell gemacht wurde, dann dürfte kein anderer auch ein Vorkaufsrecht haben. Wenn man den Kaufvertrag zu Hause zur Durchsicht hat, hat man nicht gleichzeitig ein Vorkaufsrecht. Ein gültiges Vorkaufsrecht kostet rund 300 Euro - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ein Vorkaufsrecht bei Immobiliengeschäften besteht ausschließlich für die Mieter der Immobilie. Diese müssen den Kaufvertrag zur Kenntnis bekommen und können den dann ggf. übernehmen. Da muß dann auch nix im Grundbuch eingetragen sein oder so. Nachlesen kann man das im BGB. http://dejure.org/gesetze/BGB/577.html

Ein "echtes" Vorkaufsrecht steht im Grundbuch.

Hallo sirocool77, ein Recht wie das Vorkaufsrecht ist erst dann wirksam, wenn es im Grundbuch als Belastung in Abt. II festgehalten und dokumentiert ist. Also in deinem Fall besteht kein einklagbares Vorkaufsrecht. Gruß Hans Helge

nein haben sie nicht