Grundgebühr Fahrschule?

2 Antworten

Du wirst ja ein Vertrag bekommen haben, da wird das geregelt sein, da kann dir hier generell keiner helfen.

Grundlegend ist die Grundgebühr ja eine Fixkost, sprich die zahlst du wegen anfänglichen Verwaltungskosten und so weiter, die hatten ja auch Kosten dich anzumelden und so.

Daher wirst du wahrscheinlich nichts bekommen, ABER du kannst wenn du bei der neuen Fahrschule kommst, wahrscheinlich diese anrechnen lassen da der Verwaltungsaufwand schon getätigt wurde. Bei mir hätte ich diese woanders auch mal anrechnen lassen können, als ich überlegt habe zu wechseln.

Sie hatten ja keinen Aufwand habe für die prüffungstelle extra 65 Euro bezahlt damit sie mein sehtest usw. Versenden ...

Ich war schon bei einer anderen Fahrschule nach Fragen und muss dort erneut 150 Euro Grundgebühr bezahlen ...:(

Ein Ausbildungbrscheinigung für die 4 Themen habe ich mir geben lassen von meiner alten Fahrschule.

Mir wurde geschrieben von der Fahrschule ich soll für den fahrlehrer schriftlich aufsetzen und schreiben was ich genau für eine Forderung verlange um es für uns beide vernünftig zu klären.... nur weiß ich nicht die Summe von 204 Euro Grundgebühr hat er mir 35 Euro fahrschulwechsel angerechnet bleiben 169 Euro aber was verlangt er für die 4 Themen 🤔? 4 von 14

Hi,

Wegen fahrschulwechsel müsste ich sie doch wieder bekommen oder?

Nein, natürlich nicht. Die Grundgebühr wird mit der Anmeldung (Unterschreiben des Ausbildungsvertrags) fällig - diese ist auch erfolgt.

Es war doch keine erbrachte Leistung bis auf die 4 Themen.

Selbst wenn Du gar nicht hingegangen wärst, wäre diese fällig gewesen.

LG