Grundbuchumschreibung in Berlin wie lange dauert es?

8 Antworten

Das ist von Fall zu Fall und von Region zu Region unterschiedlich.

Ruf einfach beim zustämdigen Grundbuchamt an. Schreib mir mal deine Grundbuch bezeichnung (Bezirk und Blattnummer), dann schick ich Dir die Tel-Nr.

Natürlich per Privatnachricht, ich schick Dir ne Freundschaftanfrage, wenn Du magst...

Hallo,

das hätte man im Kaufvertrag auch geschickter lösen können. Zum Beispiel: Besitzübergang nach Eintragung der Auflassungsvormerkung oder ein fester Zeitpunkt (01.07.2014). Aber offenbar hatte der Verkäufer Zweifel, dass er das Geld bekommt.

Der Notar sagte beim Termin dies Dauert um die 6-8 Wochen.

Das ist doch schnell. Bei mir hat es damals 3 Monate gedauert.

Vor die Grundbuchumschreibung hat der Gesetzgeber, neben der Zahlung des Kaufpreises, auch noch die Zahlung der Grunderwerbssteuer gesetzt. Ohne die keine Umschreibung.

Das kann dir nur das zuständige Grundbuchamt sagen. Von einer Woche bis mehrere Monate ist alles möglich.