Grundbucheintrag ohne Notar

4 Antworten

Hallo,daß ist jetzt auch ehr eine Frage.

Ich habe ein Gartengrundstück ohnr Wasser-und Stromanschluß käuflich erworben und wollte einmal fragen ob ich Dieses auch ohne Notar eintragen kann?

Grundbucheintragungen sind grundsätzlich auch ohne Notar möglich, aber hier handelt es sich um eine Grundschuldbestellung, und die ist nur per Urkunde möglich, die vom Notar beglaubigt werden muss. Urkunden können grundsätzlich nur vom Notar ausgestellt werden...

Die BHW hat von einen Grundbucheintrag gesprochen deshalb hatte ivh gehofft ohne Notar auszukommen

@Susi321

Es geht ja nicht (allein) um die Eintragung, für die Bestellung der Grundschuld inkl. Urkunde brauchst Du zwingend einen Notar, und bei dem ist dann die Eintragung als Dienstleistung quasi im Preis mit drin. Die Gebühr des Gerichts natürlich nicht...

@MosqitoKiller

Wie teurer das bei 30.000€ wird weist du bestimmt nicht zufällig oder? Danke

@Susi321

Kann man googeln, Notar- und Gerichtskosten zusammen 422,50 Euro, davon Notarkosten 297,50 Euro...

Ich bin der meinugn das es nur mit einen notar geht

Aber am besten rufst du da einfach mal bei einen an :D

ich dachte, Grundbuceinträge nur mit Notar?