Grundbuch in Japan?

2 Antworten

lies Dir mal diese Seite durch, da findest Du viele Infos zum Thema Immobilien in Japan:

https://www.tabibito.de/japan/wohnen.html

Bedenken sollte man, dass Immobilien in Japan nicht auf eine Lebensdauer von 100 Jahren, wie bei uns, sondern nur für 25-30 Jahren gebaut werden. Das ist auch im Shintoismus begründet, in dem Erneuerung eine wichtige Rolle spielt. Du musst Dir das so vorstellen, dass in der Vorstellung der Japaner ein Haus alles Leid, allen Streit, der zwischen seinen Bewohner stattgefunden hat, speichert und damit die nächsten Bewohner verfolgen würde. Kaum jemand will daher eine Immobilie, in dem der Vorbesitzer nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Deshalb ist von Zeit zu Zeit eine Erneuerung erforderlich, d.h. die Immobilie muss abgerissen und das Grundstück von einem Priester mit einem befeuchteten Papierwedel symbolisch gereinigt werden. Deshalb ist es auch folgerichtig, dass in Japan Grundstücks- und Hauseigentum oft auseinander fallen. Da es wenig bebaubares Land gibt, gerade in den Metropolen, sind die Grundstückpreise astronomisch hoch, die Aufbauten dagegen nur Billigbau. Auch im Hinblick auf die häufigen Naturkatastrophen ein wirtschaftlich durchaus sinnvolles Vorgehen. Umgekehrt bewundern Japaner in Europa alte und historische Architektur, da sie diese aus dem eigenen Land kaum kennen.

Im Übrigen endet beim Thema Wohnen definitiv die Ausländerfreundlichkeit vieler Japaner. Wie in dem Artikel beschrieben, werden Ausländer als laut, unangepasst und störend empfunden, so dass die Bereitschaft, an Ausländer zu verkaufen, gering ist - Ausnahme sind Viertel mit Appartementhäusern, in denen bevorzugt Expatriates wohnen, die dann dort aber mehr oder weniger unter sich sind. Ansonsten sind Ausländer als Gäste willkommen - aber nur, wenn sie auch wieder gehen. Deshalb ist es auch sehr schwierig, dauerhafte Aufenthaltsgenehmigungen zu bekommen.

Da könnte dir die folgende kurze Erklärung weiterhelfen:

"Real Property Registration System"

https://www.miyagi-office.info/archives/205

"登記記録 (登記簿) Registration Record (Registry)" entspricht dem Grundbuch.

MfG :-)