Grundbesitzabgaben steuerlich absetzbar?

6 Antworten

Nein, weil sie nicht mit einer steuerpflichtigen Einkunftsart bei dir in einem direkten Zusammenhang stehen. Steuerlich relevante Werbungskosten müssen dem Erwerb, der Sicherung oder der Erhaltung von Einnahmen dienen.

.... im privaten Bereich leider nicht, und in BK-Abr. gibt es diese Kostenstelle doch gar nicht. Was versteckt sich dahinter?

Nein, wieso sollten Nebenkosten einer Mietwohnung steuerlich absetzbar sein?

Teile der NK-Abrechnung ( darin enthaltene haushaltsnahe Dienstleistungen ) können steuermindernd abgesetzt werden.

weil ich sie ja nicht für meine eigene Wohnung zahle, sondern für die Wohnung meiner Vermieterin......

@funnysunnylein

Das wäre ja ein super Steuersparmodell. Grundbesitzer legt Steuern auf Mieter um, Mieter setzt diese steuerlich ab, Staat bekommt keine Grundsteuer....

Kann ich diese Ausgaben von der Steuer absetzen?

Nö.

Sie dienen nicht deiner Einkünfteerzielung.

Haushaltanahe Dienstleistungen (z.B. Hausmeister) können angesetzt werden.

Was möchtest Du wissen?