Grund für Entschuldigung in der Schule bei Volljährigkeit

10 Antworten

Es kommt auf den Lehrer an. Meiner würde nein sagen. Aber ich sage ja, weil das ein persönlicher Grund ist, also Privat, was der Lehrer nicht wissen sollte.

Die Formulierung "aus persönlichen Gründen" bietet natürlich ein weites Feld von Spekulationen an. Nicht jeder "persönliche Grund" wird von der Schule als berechtigt angesehen. Zumindest solltest Du darauf vorbereitet sein, dass seitens des Lehrers eine Rückfrage kommt und Du eine dementsprechende plausible Erklärung parat haben solltest.

das ist zu einfach, da musste schon mit mehr rausrücken. was war denn deine persönliche angelegeneheit?

Wenn du keiner bist der ständig fehlt, dann sollte dein Lehrer kein Problem damit haben, wenn du schreibst "entschuldige ich mein Fehlen aus wichtigem persönlichem Grund". Wenn es wirklich was wichtiges ist kannst du es ihm/ihr auch erklären. Lehrer sind keine Unmenschen. Gibt zwar Asis dabei, aber die sind rar.

Wenn es an Deiner Schule so etwas wie eine "Schulkultur" gibt, zu der gehoert, dass Lehrer ihren Schuelern glauben und ebenso Schueler ihren Lehrern kein X fuer ein U vorzumachen versuchen, dann ist Deine Begruendung voellig ok. Falls es aber anders ist, falls also an Deiner Schule ohnehin kein Lehrer glaubt, was ein Schueler ihm schreibt / sagt, und Schueler die Lehrer hinter's Licht fuehren, wann immer sie wollen, dann ist es ohnehin egal, was Du schreibst....