Grünpfeilschild nach rechts - Ampel aus

6 Antworten

wenn ampeln ausgeschaltet sind, gelten schilder. außerdem muß der, der von links kommt, dich auf jeden fall zuerst fahren lassen, da du ja dann logischerweise von rechts kommst und der, der von rechts kommt, hat vorfahrt!

außerdem muß der, der von links kommt, dich auf jeden fall zuerst fahren lassen,

Aber nicht wenn man sich auf der Vorfahrtberechtigen Straße befindet.

@Crack

diese strasse kann keine vorfahrtsstrasse sein-die von der stadt sind ja nicht dämlich und machen beide strassen zur vorfahrtsstrasse!

@tschona

Jetzt beruhige Dich wieder und denke mal nach.

Ein Grünpfeil kann an jeder Einmündung einer Kreuzung befestigt sein, das hat doch nichts mit Vorfahrt- oder Nebenstraße zu tun.

Tschonas Antwort ist leider gefährlich falsch!

Natürlich sind Grünpfeil-Schilder nicht nur auf Vorfahrtstraßen angebracht. Was auf diesem Bild auch gut zu erkennen ist:

http://blog.tetti.de/de/content/der-gr%C3%BCnpfeil

Vorfahrt achten! Also hat die Querstraße hier Vorfahrt!

Bei ausgeschalteter Ampel hat der Grünpfeil keinerlei Bedeutung!

Auch die Bildersuche bei Tange Google nach "'Grünpfeil" bringt viele solcher Fotos.^^

Viele lustige antworten. Ich gebe noch was dazu.

Es geht hier um den grünen Pfeil, welcher aus Blech ist und under einer Ampel angebracht ist.

Das bedeutet bei ausgeschalteter Ampel garnichts.

Bei eingeschalteten Rotlicht darf man unter Berücksichtigung des übrigen Verkehres nach rechts abbiegen.

Allerdings ist an der Ampel bzw. Haltelinie unbedingt anzuhalten und erst dann die Fahrt fortsetzen.

Der Grünpfeil ist nach der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung gemäß § 37 Abs. 2 Nr. 1 Satz 8 bis 10 StVO eine nicht leuchtende Ergänzung an Lichtzeichenanlagen, durch die die Wartezeit für Rechtsabbieger bei bestimmten Verkehrssituationen verkürzt wird. Dargestellt wird er durch einen nach rechts gerichteten Pfeil auf einem Zusatzschild rechts neben dem roten Licht der Ampel (Zeichen 720).

Er erlaubt Fahrzeugen das Abbiegen nach rechts trotz rotem Lichtzeichen an einer Ampel, wenn sie zuvor an der Haltlinie angehalten haben und wenn eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist. Es besteht keine Pflicht, in die Kreuzung einzufahren.

Ist die Ampel aus, so kann die Regelung des Grünpfeils nicht greifen. Es gelten vorfahrtsregelnde Verkehrszeichen bzw. rechts vor links.

nein. du musst anhalten. die ampel- grüner pfeil schild kombination gilt wie ein stoppschild!

falsch! wenn die ampel ausgeschaltet ist, hat der fragesteller vorfahrt vor dem, der von links kommt, da der grüne pfeil ein schild ist und schilder haben vorrang!

@tschona

stimmt, ich hab überlesen dass die ampel ausgeschaltet ist, tut mir leid.

tschona hat vollkommen recht!

@harveyey

Nein, hat er nicht! Wenn die Ampel aus ist, gelten die Verkehrszeichen, aber nicht der Grünpfeil!

Der Grünpfeil erlaubt nur das Rechtsabbiegen bei Rot, dabei muss dem Querverkehr Vorfahrt gefährt werden.

Man stelle sich vor die Ampel ist aus, von links kommt einer auf der Vorfahrtstraße und tschona zieht in seinem Glauben einfach so raus - dann hat er die Vorfahrt missachtet.^^

Und ich kenne in unserer Gegend einige Kreuzungen, die den Blechgrünfpeil in der untergeordneten Straße haben.

@tschona

Das ist falsch!

Wenn die Ampel aus ist dann hat der Grünpfeil keine Bedeutung.

Du musst Dich also an die normalen Vorfahrtsregeln halten.

falsch! der fragesteller meint nicht den leuchtenden grünpfeil, der an-und ausgeht sondern das grüne-pfeil-schild, das gilt immer!

@tschona

Was ist in Deinen Augen ein Grünpfeilschild? Sicher kein leuchtender Pfeil.

Wenn Du meine Antwort aufmerksam gelesen hättest dann wäre Dir aufgefallen das

  1. der Grünpfeil gemeint ist, also das nichtleuchtende Blechschild und

  2. der leuchtende grüne Pfeil bei ausgeschalteter Ampel natürlich auch nicht funktioniert, Weshalb sollte ich mich also darauf beziehen?

das grüne-pfeil-schild, das gilt immer!

Nochmal:

Der Grünpfeil (Blechschild, nichtleuchtend) hat bei ausgeschalteter Ampel keinerlei Funktion.

Erkläre mir doch bitte wie diese Funktion Deiner Meinung nach aussehen sollte!

Diese Antwort von Crack ist korrekt.

Ist die Ampel aus, gelten die vorfahrtregelnden Zeichen oder wenn nicht vorhanden RvL!

Der Grünpfeil hat dann keinerlei Bedeutung und gibt auf keinen Fall Vorfahrt!!

Bezügl. tschonas Meinung: untergeordnete Straßen mit Grünpfeil gibts genug, wie hier auf dem Bild zu erkennen ist:

http://blog.tetti.de/de/content/der-gr%C3%BCnpfeil

Google liefert noch viele weitere Bilder dieser Art.^^