Großer schaden an der Kupplung?

3 Antworten

Wenn Du beim Anfahren im Dritten das Kupplungspedal schnell loslässt würgst Du den Motor ab. Der Wagen macht einen Satz und steht, direkt ein Schaden entsteht dadurch nicht.

Nun weisst Du scheinbar nicht ob der Motor dabei abgewürgt ist oder nicht. Du wirst doch wohl wissen ob Du den Motor danach wieder starten musstest oder nicht, oder ist wiedermal Trollzeit?

Immer wieder wird ein "Test" für die Kupplung verbreitet wonach man bei eingelegtem 2. oder höheren Gang von der Kupplung gehen soll. Dieser Schwachsinn wurde im Fernsehen von einem Möchtegern-Checker ins Leben gerufen. Eine Kupplung die nichtmal einen Motor im Standgas zum Abwürgen bringt ist mehr als fertig, das Auto wäre dann kaum noch fahrbar.

Da passiert gar nichts, denn der Motor wird nur abgewürgt, und Du kannst ganz normal neu starten.

ausser dass das Auto abgewürgt wurde, wird da nicht viel passiert sein. Starten und den ERSTEN Gang rein und los

Komisch mir war so als wäre das auto nicht abegwürgt gewesen..kann das sein?

@Biglrip

eigentlich nicht, das wäre wenn überhaupt ein Indiz auf eine defekte Kupplung.

@Biglrip

Du musst doch wissen, ob du es abgewürgt hast :D
War es aus oder nicht?

@Biglrip

Außerdem kann man theoretisch auch im 3. Gang anfahren, habe ich mit einem Diesel schonmal geschafft, sollte man aber vielleicht nicht zu oft machen ^^
Ich denke aber auch nicht, dass der Schaden da allzu groß ist. Vermeide es einfach in Zukunft :)

@peterobm

Ich weiß auch nicht mehr so recht was icht tat, als ich es gehört habe. Jedenfalls war das auto nicht aus. Meine kupplung ist 3 jahre alt, gut ich weiß das ist kein indiz für die haltbarkeit aber sowas passiert mir eingentlich nie. Beim weiterfahren war auch keine verschlechterung oder änderung zu spüren... das zerfrisst mich gerade, dass das ajto nicht ausging!

@maja610

hatte mal nen schönen A6 2,5 TDI, da konnte ich bequem auf einer Ebene im 3. Gang anfahren, Bergauf gings noch im 2.

@maja610

Ich weiß auch nicht mehr so recht was icht tat, als ich es gehört habe. Jedenfalls war das auto nicht aus. Meine kupplung ist 3 jahre alt, gut ich weiß das ist kein indiz für die haltbarkeit aber sowas passiert mir eingentlich nie. Beim weiterfahren war auch keine verschlechterung oder änderung zu spüren... das zerfrisst mich gerade, dass das auto nicht ausging!

@Biglrip

bevor wir weiterschreiben, was für ein Auto? Auf diese Art kann man nämlich eine Kupplung im Stand prüfen, 3. Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen, geht der Motor aus ist alles OKAY.

@peterobm

Ford focus combi limo....benziner 1,6 hub

@Biglrip

der Motor müsste definitiv aus gewesen sein. passiert