Große Summe Bargeld bei der Bank einzahlen?

9 Antworten

Die Kontoauszüge müssten da ausreichend sein, sie geben ja einen Hinweis auf den "Erwerb" des Geldes.

Konto Auszüge könnt ihr nachträglich bei der Bank noch nach ordern mit der Bezugskarte von Oma und ihrer Unterschrift. Gebt ihr OMA in Betreuung fällt das alles weg. Sie ist Endmündigt und hat so gut wie keine Rechte Mehr. Es kommt ein Verwalter der ihre Finanzen über nimmtz. Der Fragt euch Löcher in die Bäuche die ihr nicht erahnen könnt. Nur wegen der Kohle. Ihr müsst eure Finanzielle Situation darlrgen. Der Verwalter über nimmt sämtliches Geld der Oma und stellt Zahlungen ein die ihm Suspekt sind. Es wird alles in Vorraus in oder mit dem Pflegeheim verrechnet. OMA wird an nichts mehr heran kommen. Nur für blöd verkauft. Ihr bekommt aber auch nichts, wird alles verrechnet mit oder in dem Pflegeheim. Kost, Ärtzliche Untersuchung und Unterstützung wie Visite, Friseue, Maniküre, Pediküre. Tolle Ballspiele von Therapeuten Betreut werden, Koch einrichtung und Kinder spiele, und an sonsten wenn du nicht da bist langweilen sich die alten Personen. Über leg es dir. Wenn du OMA dann besuchen kommst musst du sehr abgebrüht sein, was ich damals nicht war bei Muttern. Oder du verblödest vor ihr. Halte ein jedes Familienmitglied so lange wie möglich in der Familie. Ich habe Vater bis zu letzt gepflegt mit 86 Jahren dann viel er einfach um , ein sehr agiler Mann von dem ich viel lernte und mit ihm lachte wie mit Muttern. Und die ist jetzt 89 Jahre alt. Doch ich Verdiene nicht soviel Geld sie wieder zu mir nehmen zu können. In diesem Sinne, es kommt ein haufen Schreib und Bürokratenkram auf euch zu. Aber verzagt nicht und besucht sie wenigstens Regelmäsig. = 0+1 -1 = 0 denn ein jeder wird älter, doch die Erfahrung stirbt mit dem alter. Ein 47 Jähriger alter Sack.

Die Eltern sollten zu guten Zeiten Betreuungsvollmachten an "respektvolle" Personen erteilen für "schlechte Zeiten", dann passiert so etwas nicht so leicht. Aber wer will schon über so einen Fall nachdenken......

Das würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich das angesparte Geld der Oma auf ein Konto einzahlen würde.

Wenn es möglich ist, lasst euch eine Vollmacht von der Oma geben, damit ihr Zugriff auf das Konto habt, auf dem die Rente eingeht.

Wenn der Oma ein Betreuer zur Seite gestellt wird, dann hat er quasi die Vollmacht über das Konto und ihr seid aussen vor.

Wenn sie in ein Pflegeheim kommt und das angespate Geld neben der Rente der Oma für die Unterbringung benötigt wird ist das in Ordnung, solange ihr als Familie die Betreuer seid.

Deine Anfrage ist schon älter. Hoffentlich habt ihr alles richtig gemacht.

Bei Einmal-Einzahlungen ab 15.000 EUR oder Sorten (Fremdwährung) ab 2.500 EUR bzw. höheren Einzahlungen in kurzen Abständen, um diese Grenze bewußt zu unterschreiten, ist der Kassierer lediglich verpflichtet, euren Ausweis zu kontrollieren, auch wenn ihr auf ein fremdes Konto einzahlt. Diese Transaktionsunterlagen (Einzahlungsbeleg) werden 6 Jahre von der bank aufbewahrt - das wars.

Ihr müßt nicht einmal die Einzahlung begründen oder gar die Herkunft des Geldes nachweisen.

Da gibt es also keinerlei Probleme, sofern ihr euren Perso dabeihabt.

G imager761

Wenn der Betrag 15000 Euro übersteigt wird eine Meldung nach Geldwäschegesetz gemacht. Sollte aber eine solche Einzahlung nur in sehr großen Abständen bzw. einmalig erfolgen passiert garnichts! Bei einer Anfrage erklärt ihr warum und gut ist es! Ihr müsst garnichts beweisen!!

Einzahlungen in sehr großer Höhe kommen z.B. bei Autohändlern und Spielern immer wieder vor.

MfG Ursusmaritimus