Größere Tiere beerdigen - verboten?!

15 Antworten

wo kein Kläger , da kein Richter. Eigentlich darf man das nicht, aber wenn es keiner sieht... Lösung für deinen einsichtigen Garten hab ich leider keine. Wünsche deinem alten Wauzel auch noch ein paar schöne Monate

Das gibt mit Sicherheit Ärger, denn es ist in der Tat nicht erlaubt, Tiere im Garten oder sonstwo einfach zu bestatten. Also entweder heimlich in der Nacht oder mit dem Tierarzt sprechen. Die kennen viele Adressen mit Tierfriedhöfen. Und besser etwas weiter weg, als bei einem Abdecker oder so - nicht wahr ?

Ja also das darfst du eigentlich. du solltest trotzdem vorher nochmal beim Amt nachfragen! Wir haben unseren LabradorJagdhundmischling und unsre Schäferhündin im Garten(und natürlich auch die Katzen und Kleintiere) es ist sehr anstrengend eine so tiefe Grupe auszuheben. Immerhin müssen sie min. 50cm unter der Erde sein(unsre Hunde sind 75 cm unter der Erde) Aber das ist es uns wert. Ich könnte sie nicht einfach "wegschmeißen" Sie haben gelebt und sie haben das gleiche Recht auf eine anständige Beerdigung. Alternative wäre verbrennen und die Asche behalten oder irgendwo schönes(wenn der Hund gerne schwimmen gegangen ist zum beispiel an seinem lieblingsee) verstreuen ;) Ich wünsche dir auf jedenfall noch eine schöne und lange Zeit mit deinem Knuddler! :)

Der verstorbene Hund darf im Garten begraben werden

Nach dem Tod des Hundes gibt es zwei Möglichkeiten: Es kann sich der Tierarzt des Körpers annehmen, oder der Hundehalter tut dies. Es ist unter Einhaltung bestimmter Auflagen möglich, den Hund im eigenen Garten zu begraben. Es sind die Wasserschutzbestimmungen zu beachten, das Grab darf nicht in unmittelbarer Nähe von öffentlichen Parks, Anlagen oder Wegen sein, und es muss 50-80 cm tief sein. Genaue Auskunft bekommt man beim Amtstierarzt.

Quelle: http://www.lakelandterrier.de/sterben.html

Erkundige dich im Rathaus, bei uns ist es erlaubt.

Das ist aber von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Eine Alternative ist verbrennen.

Ansonsten würde ich dir raten, im Garten über Tag das Loch zu graben (kauf ein paar Sträucher und im dunklen legst Du deine Fellnase dann da rein und machst es zu.

Alles gute für euch.

Dieser Link ist interessant für dich

http://www.tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html

..die Fellnase- wie süss!

@Gerdamaria

Du hast das so süß beschrieben, da kriegt man grad Tränen in den Augen. Aber ich denke das ist der beste Weg sich von seinem Liebling zu verabschieden.

Aber wo lass ich meinen Eisbären, wenn der in die Jahre kommt. Son großen Garten hab ich nicht.

Nein mal im Ernst, ne Katze mag ja noch gehen, aber ein Berner Senn ist ein Mordsviech, da mußt man ja ne Grube ausheben wie für nen Menschen. Und wenn sie ihn einschläfern lassen mußt, wird der TA ihr schon erzählen, daß das wohl nicht geht.