griechischen Reisepass und Personalausweis beantragen

3 Antworten

Hallo Panagioti,

also das mit den Auszügen ist schon mal ganz neu, da der griechische Staat so feststellen kann ob du Steuerpflichtig in GR bist. du bekommst so den Titel, "Έλληνας Εξωτεϝικοϝ"! Damit musst du keine Einkommenssteuererklärung in GR mehr machen. Zum "müssen" eines Passes. Ich selber bin 28 Jahre alt und habe nur den griechischen Perso, welchen ich auch erst 2006 in Griechenland gemacht habe! Anders als in Deutschland sind wir als Griechen nicht verpflichtet amtliche Ausweise ständig bei uns zu führen! (gilt in der ganzen EU, für uns) Da der Personalausweis nur von einer Polizeibehörde erstellt werden kann, kann das Generalkonsulat keinen ausstellen, leider. Zusammengefasst: 1.Einen gr.Pass brauchst du nur wenn du keinen anderen hast mit dem du ausserhalb der EU, reisen kannst. 2. Der Personalausweis kann nur von einer Polizeibehörde ausgestellt werden 3. Bei doppelter Staatsbürgerschaft, brauchst du nur die Unterlagen eines Landes!

Schöne Grüße aus München

Jannis

Efcharisto para poli Janni. :-)

In 2 Monaten bekommst du die deutsche Staatsbürgerschaft aber dafür brauchst du einen gültigen Pass oder Ausweis. Beim Kästchen, die alte Staatsbürgerschaft behalten, machst ein Kreuzchen und hast beide. Denk mal dran. Ich habe beide und ich habe es keinen einzigen Moment bereut. Panagiotis

Hallo Panagiotis (Namensvetter :-) )

ist es nicht so das man trotzdem einen griechischen Pass benötigt auch nachdem ich die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen habe? So wurde mir das des öfteren gesagt. Ob es stimmt konnte ich nicht prüfen.

Panagiotis

@Pano0304

Nein, du kannst ja deutschen Pass haben und überall reisen, auch nach Griechenland. Wenn du mal in GR bist machst einen Personalausweis und basta. Schluß. Ich habe deutschen Pass und griechischen PA. Ich werde nie mehr einen griechischen Reisepaß machen, wozu? Der deutsche reicht vollkommen. Hier zwingt dich auch keiner einen Reisepaß zu machen, so ist es auch in GR. Hör nicht auf Leute, die keine Ahnung haben. Das mit der Rente: Hast du deine Papiere für die Rückstellung (Befreiung bis zu deinem 50 Lebensjar) vom Militär gemacht oder nicht? Dort verlangen sie so was. Schreibe mir privat, ich kenne mich fast in allen bürokratischen Sachen gut aus. pahakis@t-online.de

St. Bürokratius läßt grüßen.

Da Du bereits in Deutschland geboren bist - hast Du denn keine Chance, die deutsche Staatsangehörigkeit und sonmit einen deutschen BPA und Paß zu erwerben?

Hallo Roberta,

doch kann ich sicherlich tun. Kostet ca. 400€ und jede Menge Papierkram. Das ist ab er nicht das Problem. Ich kann die griechische Staatsbürgerschaft nicht ablegen und möchte ich auch nicht. Das bedeutet das man trotzdem noch einen griechischen Pass braucht. Also so oder so ich muss irgendwann einen beantragen :-(