Grenzgänger und vierteljährliche Vorrauszahlung in Deutschland

3 Antworten

in demnächst Grenzgänger Deutschland/Schweiz und man muss eine vierteljährliche Vorrauszahlung ans dt. Finanzamt entrichten.

Wenn du dich beim Finanzamt als Grenzgänger anmeldest, dann bekommst du ein Formular, in welches du Verdienst usw. eintragen musst. Aufgrund dessen werden die Vorauszahlungen berechnet und dir diese mitgeteilt.

n? Monatsgehalt 4100 CHF und 13.Monatsgehalt und Steuerklasse1.

Steuerklasse spielt überhaupt keine Rolle, da es keinen Lohnsteuerabzug gibt.

Wenn du es möglichst genau wissen willst, dann lade dir ELSTER Formular herunter, nutze das Formular N-GRE 2013 und trage dort die Daten ein. Dann siehst, wie hoch deine Steuerlast ungefähr ist.

Generell solltest du direkt monatlich einen entsprechenden Betrag auf ein separates Konto zurücklegen. Zudem solltest du noch lieber etwas mehr zurücklegen, da es eben nur Vorauszahlungen sind und nach der endgültigen Steuererklärung recht böse Überraschungen auftreten könnten.

Ich vermute mal, dass pro Quartal 1700 bis 2000 Euro an Vorauszahlungen fällig werden.

Rechne mal so mit € 1500.- bis 1700,- im Quartal Vorauszahlung, aber ob das dann auch wirklich reicht erfährst du erst bei der Einkommenssteuererklärung die du ja machen musst

Frag bitte bei deinem zuständigen Finanzamt nach.Falls du mit der Antwort des Finanzamtes nicht einverstanden bist,nimm dir einen Steuerberater bitte. Ich hab das alles schon mitgemacht. Wenn die vom Finanzamt-Schweitz hören, dann Must du zuviel vorauszahlen.