Graupass (Reiseausweis) für staatenlose Kinder?

1 Antwort

Die Ausländerbehörde hält sich an die geltenden Gesetze - steht die Staatsangehörigkeit nicht fest, kann man nur einen Ausweis für Staatenlose bekommen ....

Die Ermittlung und das Einholen der Feststellung der Staatsangehörigkeit gehört schon zu Eurem Aufgabenkreis ....

Mikayil
Fragesteller

Wie ich bereits erwähnt habe, je nach dem Stadt das unterschiedlich ist,warum?

Wir haben beide Niederlassungserlaubnis, aber das Kind muss im unserem Heimatland sein um diese Ausweis erwerben zu können?

Auf welche weise soll ich in diesem Fall mein Kind nach Ausland mitnehmen?

frodobeutlin100  03.08.2019, 11:19
@Mikayil

Das sit nicht je Stadt unterschiedlich - das Aufenthaltsgesetz ist ein Bundesgesetz und das ist überall gleich ....

wen Euer Heimatland es vorsieht, dass der neue Bürger mal dort gewesen muss, um registriert zu werden, ist das ein Problem der dortigen Gesetze ....

Mikayil
Fragesteller
@frodobeutlin100

tatsächlich gibt es Unterschied schon zwischen Weimar und Jena.

Andererseits soll in diesem Fall das Baby ohne Papiere leben?)

frodobeutlin100  03.08.2019, 11:32
@Mikayil

dann müsst Ihr sie besorgen ... ganz einfach ...

die Ausländerbehörde ist dafür nicht zuständig - wendet Euch z.B. an Eure Botschaft ....

frodobeutlin100  03.08.2019, 11:53
@Mikayil

das ist nicht das Problem der deutschen Behörden, sondern Eures ..

Mikayil
Fragesteller
@frodobeutlin100

Lesen Sie meine Frage genau und wenn Sie genau Antwort dafür haben, beantworten Sie es. Wenn nicht....