Grafikkarte von der Steuer absetzen?

5 Antworten

Wenn du dem Finanzamt glaubhaft machen kannst das du diese grafikkarte für irgendwas in deinem Beruf nutzt geht das tendentiell.

Nur wo ist die Grafikkarte eingebaut ? in ein Imac passt das meines wissens nicht ?

Es ist immer eine Frage was man macht .. als FifaKIng der Fifa auf Twitch streamt und das Hauptberuflich macht würde deine Graka sicher zu 100% auf Betriebsausgabe anerkannt ohne Fragen.

Bist du Bademeister ohne Homeoffice ... würde man sich die Frage stellen .. was soll hier beruflich veranlasst sein ?

Versuch kann man alles obs anerkannt wird ist immer ne andere Frage ^^

danje für die coole Antwort. Wäre schön wenn ich streamest wäre und das mir Geld einbringen würde. Aber danke hat mir geholfen

Wenn der Rechner (wo die Grafikkarte eingesetzt wird ) Firmeneigentum ist ,kannst du die Grafikkarte Steuerlich absetzten. Wie wo und was kann dir dein Steuerberater sagen.

Anhand der in deiner Frage gemachten Angaben gibt es keinerlei Anhaltspunkte, die erkennen lassen, dass die GraKa hier Werbungskosten oder Betriebsausgaben wären.

Also nein, nicht absetzbar, es sei denn du gibst uns mehr Infos zu deiner beruflichen Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du nachweisen kannst, dass du diese Grafikkarte für deinen Beruf brauchst, dann ja! Ansonsten nicht.

würde Ich sie dann auch für ungefähr 50% versteuern können

Wenn du das Teil überwiegend beruflich brauchst, kannst du es absetzen.