graffiti erwischt 13 jahre

3 Antworten

Strafrechtlich passiert gar nichts weil Du erst ab 14 Straffmündig bist. Aber Zivilrechtlich bist Du ab 7 Jahren Deliktfähig, das heißt , dass Du od. Deine Eltern , bzw- deren Hafpflicht für den Schaden haften muß welchen Du angerichtet hast.

diroda  13.02.2012, 14:53

Haftpflichtversicherung zahlt bei Straftaten nicht.

trixieminze  13.02.2012, 15:56
@diroda

13 jährige begehen keine Straftaten , allenfalls strafbare Handlungen !

Schlauerfuchs  13.02.2012, 17:19
@trixieminze

So ist es so müssen diese bei unter 14 nur nicht zahlen , wenn den Eltern die Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden kann.

Nicht Strafe ist dein Problem sondern der Schadenersatz den du bzw. deine Eltern leisten müßten wenn dir etwas nachgewiesen werden kann. Grundsätzlich, was mehr als 1 Person weiß kommt irgendwann heraus. Illegales sprühen ist kein Kinderspiel sondern Sachbeschädigung.

Die Strafe wird nicht so schlimm aber der Schadenersatz für die Reinigung kann viele 10000 Euro pro Grafitti kosten.

bruddaal
Fragesteller

warum nicht einfach streichen ?

diroda  05.03.2015, 05:50
@bruddaal

Weil der Eigentümer das recht hat das der Zustand wieder hergestellt wird wie er vor dem beschmieren war.