Grabstein vom abgelaufenem Familiengrab verkaufen?

4 Antworten

Guten Morgen, auf alle Fälle ist der Grabstein Euer Eigentum, aus Sicherheitsgründen (auch wenn es nur ein Urnenstein ist) sollte das Beräumen eines Grabes nur von zugelassenen Fachfirmen geschehen. Ob Ihr den Stein dann bei Euch behaltet, ob er entsorgt wird oder vielleicht wieder aufgearbeitet wird, dazu müßte man ein Bild des Steines sehen.

Aus jahrelanger Erfahrung kann ich nur sagen, wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft. Ich erkläre dies meinen Kunden immer so: Nehmen Sie ein 30 Jahre altes Auto und ersetzen Sie jedes Teil des Autos gegen ein neu hergestelltes Teil. Am Ende steht ein "neues" Auto da das aber immer noch ein altes ist. Der Verkaufspreis für dieses Auto würde im Vergleich zu einem Neuen Wagen ähnlich, wenn nicht sogar teurer sein.

Beim Wiederaufarbeiten muß man beachten, ist dieses Material (Farbe, Textur) noch gefragt, ist die Form noch geläufig oder muß der Stein eine neue Form bekommen und wenn man dies alles mal den ortsüblichen Stundenlohn multipliziert, kommt ein Preis für einen Wiederverkauf heraus, den niemand bezahlen möchte.

Beste Grüße und bei Grab- oder generell Natursteinangelegenheiten ruhig mal bei mir anfragen.

natürlich könnt ihr den stein mitnehmen. allerdings wiegt der etwas mehr als es aussieht. zum verladen sollte man schon einen kran haben. und eine genehmigung den friedhof befahren zu dürfen.

ob sich ein verkauf lohnt ist da die frage. das kann aber ein steinmetz sagen. viel wird es dafür aber nicht geben

du kannst beides machen. Also den Stein mitnehmen und im Garten aufstellen oder ihn verkaufen wenn ein Steinmetz Interesse hat.

ich würde an deiner stelle den Steinmetz fragen, weil er den auch von dem grab holen wird