Google AdWords Werbeausgaben als Betriebsausgabe absetzbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist absetzbar. Hatten auch schon Betriebsprüfer hier, der alles anerkannt hat. Wichtig sind Belege und die Rg. kann man ja im Account ausdrucken.

Eigentlich schon eine Betriebsausgabe, aber um die oredentlich abzusetzen, brauchts Du schon eine "ordentliche" Rechnung - also entweder in Papierform oder elektronisch und signiert. Ein Bildschirmausdruck oder nur der Überweisungsbeleg sind in diesem Sinne kein Ausgabenbeleg und werden einer Betriebsprüfung bestimmt nicht standhalten...

Wundert mich jetzt aber schon ein bißchen, daß Google keine Rechnungen schreibt, schließlich lassen einige Formen ja richtig Kohle da...

Cheers Possel

Habe die Rechnungen gefunden, leider kein PDF zum runterladen aber das Ausdrucken hat geklappt. Danke an alle!

Hallo zusammen, eine Rechnung ist auf dem AdWords account abrufbar! Sie enthält alle wichtigen Rechnungs Daten wie deine Rechnungadresse und die Steuernummer. Diese Rechnung läßt sich ganz normal verbuchen, die Zahlung erfolgt entweder über eine Kreditkarte oder über Vorkasse.

Ich würde dir gerne die genaue Position sagen, aber leider ist mein Account in Englisch. Bei mir ist es unter My Account>Billing Summary>print invoice.

Schöne Grüße Chris

Grundlage ist das Vorhandensein einer Rechnung, und wenn du diese nicht hast, dann musst halt eine Hardcopy der Seite machen und unzweifelhadt nachweisen, daß doet Werbung geschaltet hast..

Das ist leider nicht möglich, da man nicht weiss auf welchen Seiten Google die Werbung schaltet.

@Berry68

die HardCopy, wo die Bestellung/derAuftrag nachvollziehbar ist

Hi,

ja hast du denn überhaupt ein eigenes Unternehmen? Und klaro, der nachfolgende Text ist weder eine Steuerberatung noch kann er eine solche ersetzen.

Wenn ja solltest du eigentlich wissen das der Kontoauszug deiner Bank als Beleg reicht um nachzuweisen dass du Betriebsausgaben hattest.

Wenn du mehr zu AdWords wissen möchtest empfehle ich dir mal folgende Seite:

http://www.clickandsell.info/adwords-online-kurs.php

Du findest dort einen kostenlosen Video Kurs indem dir alles erklärt wird.