Google Adsense: Gewerbeanmeldung ab 400€/Jahr? Steuern bezahlen?

2 Antworten

Gewerbepflicht ja: weil es Werbeeinnahmen sind. Aber das Gewerbe zieht weitere Pflichten nach sich wie jährliche Gewerbesteuererklärung und IHK-Zwangsmitgliedschaft (kostenfrei bis ca. 5.200 EUR Jahresgewinn). Das Gewerbe nicht anzumelden ist eine Ordnungswidrigkeit. Bin jedoch kein Steuerberater, im Zweifel dort um Rat fragen.Der Gewinn nach Einnahmen-Überschuss-Rechnung wird versteuert mit der Einkommenssteuererklärung unter gewerbliche Einkünfte.Zur Umsatzsteuer: Die Einkünfte von Adsense kommen aus dem Ausland, Erbringungsort der Leistungen ist ebenfalls im Ausland. Deshalb fällt für diesen Umsatz keine Umsatzsteuer an. Es sei denn, Google zieht mal nach Deutschland. Wenn man beim Finanzamt für Kleinunternehmer optiert, dann hat man weniger Meldepflichten und muss keine USt-Voranmeldung abgeben (als Gründer sonst monatlich). Allerdings hat ein Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung den Vorteil, dass man gezahlte Umsatzsteuer auf die Betriebsausgaben geltend machen kann und zurück bekommt. Mzuss sich jeder selber ausrechnen, wieviel ihm der Papierkram wert ist.P.S.: Weitere Tipps zu Adsense gibts unter [+++ durch Support editiert +++]

Liebe/r acadocom,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüße,
Ben vom GuteFrage.net Support

Es wird immer nur der Gewinn versteuern.. Wenn du ein geringes Einkommen hast (bin mir nicht mehr sicher glaub 5000) kannst du dich von der Mehrwert/Umsatzsteuer befreien lassen (am besten mal dazu das Finanzamt anrufen) Liebe Grüße