Goldmünzen: Krügerrand, China Panda, Maple Leaf oder etwas ganz anderes kaufen?

4 Antworten

Hallo Sandra,

ich würde dir auf jeden Fall Goldmünzen empfehlen, die aus Feingold sind. (d.h. 999,9 Teile von 1000 sind reines Gold).

Der Krügerrand hat nur 916,66/1000 Gold, (daher ist er auch rötlicher in der Farbgebung, was aber die meisten nicht davon abschreckt, IHn zu kaufen ;-)....Spass beiseite, er ist die bekannteste Bullion Münze)...

Der China Panda oder der Maple Leaf z.B. sind aber aus Feingold. Normalerweise ist aber der Panda teurer, so dass ich zum Maple Leaf greifen würde.

Wenn du das Gold irgendwann verkaufen möchtest, spielt die Feinheit eine wichtige Rolle...also würde ich Maple Leaf oder Kangaroo aus Australien kaufen.

Empfehlen kann ich Dir http://my-valor.de

Die China Panda ist so gesehen dann wohl doch die beste Wahl. Alle Münzen bestehen aus Feingold, doch die China Panda hat Sammlerwert.

Der China Gold Panda wurde erstmals 1982 durch die China Mint mit der Reinheit von 999/1000 Gold geprägt, seit 1983 trug er einen Nennwert, der 2001 beim 1-oz-Panda von 100 auf 500 Yuan erhöht wurde. Berühmt und äußerst beliebt wurde die Münze durch ihre Motive und die Sammlerausgaben.

Quelle: http://www.goldpreis.net/goldmuenzen/gold-panda/

Ob es mit deinem Budget hinkommt weiß ich aber nicht. Die sind schon etwas teurer, eben wegen dem Sammlerwert. Aber du könntest auch in den folgenden Jahrzehnten von einer exorbitanten Preissteigerung profitieren.

Hallo Sandra, ich würde dir empfehlen einfach die günstigste Münze der oben genannten zu nehmen, denn letztlich ist alles eine Unze Feingold. Bei den China Pandas kannst du vielleicht im Laufe der Jahre noch einen etwas höheren Sammlerpreis erzielen aber ansonsten siehts leider schlecht aus. Ich bevorzuge nach wie vor den American Eagle aus Gold, schöne Münze: http://goldmuenze.org/details_114_maple-leaf.htm