Goldmünze mit Makel?

7 Antworten

wenn ich das richtig sehe, ist es ein zehntel KR .. der Kratzer also schön vergrössert. Das ist normalerweise keine Wertminderung, es bleibt eine 1/10 Untze und der Schaden ist nicht so hoch, dass man sagen würde "Schmelzware" und Preisabschlag geben würde.

Unter der Lupe oder mit Makroobjektiv sind die meisten Münzen nicht makellos.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht schön aber auch nicht schlimm. Der Zustand ist duchaus marktüblich. Die Münze bleibt bankhandelsfähig.

Wenn du Sammler bist, kauf das nächste Mal an einem Edelmetallschalter in deiner Region. Händler findest du zuhauf bei Preisvergleichen (z. B. gold.de). Vor Ort kannst du dir deine Münze oftmals aussuchen und die Preise sind zumeist deutlich besser.

Krügerrand-Münzen werden normalerweise nicht als "Sammlermünzen" (mit entsprechend zugesicherten Erhaltungsgraden wie s, ss, vz, pp) angeboten und gehandelt, sondern als "Anlagegold". Da spielen Kratzer oder Renddefekte keine Rolle.

Unter Händlern und Sammlern wird ein Kratzer als Wertverlust bezeichnet!

Wie viele von diesen Punkten hat der äußerst seriöse eBay Edelmetallfachhändler erfüllt?:

1. Alle Münzen der Welt

2. Geprüfte Qualität

3. Echtheitsgarantie

4. Zufriedenheitsgarantie

5. Volles Rückgaberecht

6. Kostenlose Ausstattung

7. Transportversicherung

https://www.imm-muenze.at/imm-service/ihre-imm-vorteile

Früher als ich noch auf der weißen Seite war, kam es schon vor, das wenn man von Österreich an Deutsche fiktive Spiele und Bücher für weniger als 20€ verkauft hat, das ein Brief von einem Rechtsanwalt Heim kam. Aber vor Gericht oder ein Straffe, nee das war nie der Fall! Jetzt bin ich aber auf der dunklen Seite, denn die haben Kekse!

Wenn die Kratzer nur oberflächlich und nicht tief sind würde ich noch als banküblich bezeichnen.