Goldmünze einschmelzen (erlaubt)?

5 Antworten

Münzen aus 999er gibt es meines Wissens nicht. Vielleicht sind es Medaillen. Einschmelzen ist erlaubt und nicht unüblich, aber schau mal lieber (Google, Ebay,...), ob sie nicht doch einen Sammlerwert haben.

Rein rechtlich spricht dem nichts entgegen.

Hast du dich schon am Markt umgesehen, was die Wert sind. Für alles, gibt es Sammler.

Erlaubt ja, aber nicht besonders klug. Die Münzen könnten mehr Wert sein als der Goldanteil.

Erlaubt ist es schon.

Allerdings könnten diese Goldmünzen einen viel höheren Wert darstellen, als das Gold selbst.

Wenn es sich um deutsche Goldmünzen handelt, könntest du dich hier informieren:

https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/