Goldbarren auf Echtheit prüfen?

Goldbarren - (Gold, Echtheit)

8 Antworten

Ohne die Verpackung zu öffnen kann man es nicht prüfen.

Wenn man die Verpackung nicht öffnet kann man zumindest schauen ob die Bezeichnung korrekt ist.

Laut Bezeichnung soll es sich um da höchstwertigste Gold handeln  (999,9 Feingehalt) Das entspricht einem Tageswert von:

3512 € bei 100 Gramm

http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro

Ich würde mir solche verpackten Goldbaren nur bei einem Fachmann bzw. Fachgeschäft kaufen.

Wird die Verpackung geöffnet gibt es mehrere Methoden um das Metall zu prüfen.

Es kommt drauf an, woher die 'Barren stammen. Auf Echtheit prüfen sollte man nicht selbst machen, sondern bei einer Bank, damit es keine 'Beschädigungen gibt.

Jetzt im Moment, scheint ja jeder 2. hier nur noch Gold Gold und nochmal Gold zu wollen. Das machen sich u.U. Fälscher oder Verkäufer von gefälschten zunutze.

Daher meine Empfehlung: nur bei einer Bank kaufen, bzw. dort, wo man unter Garantie die Echtheit bestätigt, und andernfalls die Rücknahme gegen Bargeld zu dem Kurs an dem Kauftag bestätigt.

Aber, das ist mit Problemen verbunden, denn man muß, falls falsch, dem Verkäufer beweisen, daß der Barren falsch ist, aber wie beweisen, daß gerade dieser falsch ist.

Vorsicht, auf keinen Fall die Verpackung aufmachen, besser damit zu einer Bank gehen, die Goldmünzen etc. anbietet. Dort kann man mehr dazu sagen.

Die sind vom edelmetallhändler aber theoretisch könnte da ja etwas anderes als Gold drin sein.

Bei 0,01% Zinsen ist es auch nicht verwunderlich dass man Alternative anlagemöglichkeiten sucht ;)

Man muss halt ein gutes Verhältnis zwischen Risiko und Sicherheit schaffen.

Bei der derzeitigen ,,Arbeit" der EZB ist der € für mich jedenfalls alles andere als vertrauenswürdig.

das würde ich vorher machen bevor ich dafür geld ausgebe.es gibt bei juwelieren einen stift der zeigt gold an, vieleicht geht das durch die verpackung        .fragen kostet ja nichts

Das kann man mit Ultraschall oder Röntgendiagnose auch bei eingeschweißten Barren beim Händler feststellen lassen.

Solche kaufe ich auch ab und zu. Zertifikat dabei also normal echt!

Halte nen Magnet dran. Gold zieht kaum spürbar an