Gold wann kaufen?

7 Antworten

(ich weiß dass es sich immer lohnt Gold zu kaufen)

dann weisst du doch schon alles :-)

Den genauen Zeitpunkt für spekulative Käufer weiss ich auch nicht, das hat was mit Prognosen zu tuen die immer besonders schwierig sind, wenn die sie die Zukunft betreffen.

Worauf du bei kleinen Beträgen achten musst: erstens nicht auf einen Betrüger reinfallen, der in Ebäh zu Schnäppchenpreisen anbietet.
Und darauf achten viel Gold für dein Geld zu bekommen, bei kleinen Summen ist das schwierig.

Es gibt immer wieder Werbung für preiswerte Münzne und Barren für 29.95 oder ähnlich, wenn man dann nachliesst sind es 1/100 oder gar 1/500 Unzen, Goldwert 15 bzw 3 Euro.

Am preiswertesten bei Beträgen unter 400 Euro sind alte Umlaufmünzen: Österreichische Dukaten, Deutschen Mark Wilhlem I oder II, das bekommt man am meisten Gold fürs Geld .. wenn man verkaufen will interssiert nur der Goldgehalt.

Wann ein börsengehandeltes Gut wie Aktien oder Edelmetall im Wert steigt oder fällt, ist völlig unberechenbar. Wenn das jemand sicher wüsste (und auch noch wann), könnte er rasch sehr reich werden.

Die beste Anlageform für physisches Gold (was man also anfassen kann) sind genormte Münzen mit einer Troy-Unze (rund 31 Gramm) reinem Gold drin. Es gibt diese sogenannten „Bullion Coins“ von den USA, Kanada, Australien, Österreich und Südafrika. Da überall gleich viel Gold drin ist, ist der Ankaufswert gleich. Am besten nimmt man von diesen fünf Münzen einfach die billigste.

Kostet allerdings ungefähr EUR 1700 pro Stück.

Es gibt auch halbe, viertel und zehntel Unzen für weniger Geld, da ist einfach der Aufpreis zum Goldwert höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen Anonym3261818,

bevor man tiefer auf Deine Frage eingeht; wieviel Taschengeld steht denn zur Verfügung?

LG

derzeit ist es offenbar im Rückwärtsgang.

Langweilig in der Kursentwicklung, Riskant und teuer in der physischen Verwahrung

So hoch wie das Gold seit längerer Zeit steht, wird es kaum noch steigen. Aber wahrscheinlich eher fallen.

Ich würde Gold nur kaufen, wenn der Preis niedrig ist. Bei hohem Preis wie jetzt kannst Du viel verlieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?