Gold kaufen?

6 Antworten

Hallo Jannik806,

zunächst einmal finde ich deine Idee sehr unterstützenswert! Persönlich würde ich dir zu Gold und Silber raten und dort ein paar der klassischen Anlagemünzen kaufen.

Bei Gold kannst du je nach Budget eine 1/10 Unze; 1/4 Unze oder 1/2 Unze der Klassiker wir Krügerrand, Maple Leaf, Wiener Philharmoniker oder American Eagle kaufen. Persönlich mag ich den Vreneli (Schweizer Goldmünze) am liebsten.

Bei den Silbermünzen empfehle ich dir auf 1 Unzen Münzen zu gehen. Auch da sind Krügerrand, Maple Leaf, American Eagle oder der Känguru eine gute Wahl.

Wenn du dich über die Münzen und/oder Händler informieren möchtest, empfehle ich dir https://www.gold.de/ als Informationsportal. Die Seite finde ich persönlich sehr informativ und seriös. Zugleich hast du dort auch einen Preisvergleich der verschiedenen Händler.

Eine Anmerkung noch: Gold und Silber sind zum Erhalt des Wertes gedacht (also um dem Wertverlust durch Inflation vorzubeugen). Wenn du investieren möchtest, sind Aktien bzw. Immobilien die bessere Wahl. Leider steht dir dieser Weg aber auf Grund deines Alters noch nicht offen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Beste Grüße

Das wichtigste ist, dass du dir Gedanken machst in was du dein Geld anlegen willst, dich informierst und regelmäßig was zurück legst, sowie am Ball bleibst.

Mehr ist in deinem Alter nicht wichtig, aber dadurch wirst du fürs Leben lernen und hast heute schon Freude daran.

Ist doch besser als das Geld wie andere in deinem Alter für sonstwas rauszuwerfen. Gold ist besseres Geld als €. Idee? Ja klar: Reales materielles Gold ist im Internet und der digitalen Welt der Zukunft bestimmt nichts wert. Wer jung ist holt sich Bitcoin - das digitale virtuelle Gold der Zukunft.

Viele Geld wirst Du ja nicht haben.

Mit 10€ kannst Du Dich an P2P-Kredite beteiligen und bis zu 12% Zinsen kassieren.

Hab erst letzte Woche damit angefangen.

siehe: https://www.youtube.com/results?search_query=p2p+kredite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmuck?

Feingold also Barren

Was möchtest Du wissen?