Gold Immobilien oder Aktien?

13 Antworten

Ich persönlich bin kein Freund von Aktien. Gold und Immobilien haben unterschiedliche Vorteile.

Gold ist ein Wertspeicher und in Zeiten sozialer und politischer Instabilität durchaus empfehlenswert, weil es schwer zu entwerten ist. Währungen können crashen, aber Gold wird auch in der nächsten Währung etwas Wert sein. Ein schönes Beispiel das ich einmal gelesen habe war: Wenn Du heute in Deinem Garten gräbst und findest eine Kiste mit Römischen Goldmünzen sind die immer noch etwas wert. Gräbst Du in Deinem Garten und findest eine Kiste mit Reichsmark-Papiergeld ... ist das nichts wert (mit viel Glück vielleicht ein bischen Sammler/Liebhaberwert irgendwo). Das ist der Vorteil von Gold. Das Problem mit Gold ist, dass es keine Rendite erzeugt.

Immobilien hingegen können Rendite erzeugen, wenn Du Sie vermietest oder wenn Du sie selber beziehst ohne einen Kredit an den Hacken zu haben reduzieren Sie Deine Lebenshaltungskosten. Bei der Immobilie solltest Du natürlich darauf achten, ob Sie wiederverkäuflich ist und sicher stellen, dass der Marktpreis nicht zu hoch ist.Ist der Preis den Du zahlst zu hoch, kanns tdu Sie später nicht mehr mit Gewinn verkaufen.

In NRW (dort komm ich her) kann ich http://www.pauly-immobilien.de/startseite.xhtml empfehlen. In anderen Bundesländern solltest Du Dich einfach mal im Bekannten/Freundeskreis umhören wer mit seinem Makler zufrieden war.

Ich hoffe die Antwort hat Dir weitergeholfen.

Wenn du langfristig denkst, dann ist es immer sinnvoll zu streuen.

Alles auf ein Pferd ist selten gut!!!

Bedenken muss man allerdings, dass Immobilen momentan recht teuer sind. Der Vorteil der geringen Zinsen ist zwar da, aber es haben eben wegen dieser geringen Zinsen enorm viele Leute ihren Wohntraum verwirklicht und somit die Preise getrieben.

Guten Tag

Autos oder Uhren.

Mit freundlichen Grüßen

Also ich wüsste sofort, was ich mit dem Geld mache, aber ich bin nicht du ;-). Ich beispielsweise würde das Geld komplett nehmen, eine Aktien/Forexstrategie nutzen, mit der ich ein paar % im Monat mache und ich hätte ausgesorgt.

Die Frage ist, was möchtest du? Was ist dein Ziel? Wie viel Zeit bist du bereit, in ein Thema zu investieren? Möchtest du jemand anderem das Geld in die Hand geben, damit der das für dich anlegt?

Wenn du in Wohnungen investieren möchtest, also diese vermieten, sollte man etwas Ahnung von dem Thema haben.

Genauso auch bei Aktien und Gold.

Wenn du so viel Geld hast, würde ich dir dringend raten, dich selbst finanziell weiterzubilden.

Nimm einen Vermögensberater zur Hilfe.

Eigentumswohnungen bringen derzeit gegenüber Gold (sehr wertbeständig, z.Z. jedoch relativ teuer) und Aktien (geringe Dividende und hohes Kursrisiko) die bessere Rendite.

Ein kluger Mix aus den drei genannten Anlageformen ist nicht verkehrt!