GmbH Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer?

2 Antworten

Die Vorauszahlungen sind monatlich bzw. vierteljährlich fällig. Einmal im Jahr gibt man Erklärungen ab und dann wird ausgeglichen per Nachzahlung oder Erstattung.

Ansonsten sind beides grundsätzlich Jahreststeuern.

Wenn ich in einem Jahr Verlust gemacht habe bzw. mein Gewerbeertrag nicht positiv ist, gibt es keine Besteuerungsgrundlage

Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer KÖNNEN nicht monatlich bezahlt werden ....

entweder vierteljährliche Vorauszahlungen oder eine etwas größere Zahlung nach Abgabe der Erklärung

Laut einem online körperschaftsteuer und Gewerbesteuer Rechner muss man auch bei Verlust steuern zahlen

@MrKnife

dann poste doch den Online-Rechner mal ......

@MrKnife

wie ich dir bereits gestern erkärt habe: Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer haben KEINEN Einfluß auf den Gewinn einer GmbH, da diese wieder ausserbilanziell hinzugerechnet werden ......

oder ist die Einkommensteuer in der nächsten Erklärung auch wieder ansetzbar?

1 x im Jahr die Körperschaftssteuer 1 Monat nach dem Steuerbescheid

Gewerbesteuer immer alle 3 Monate zum 15..

nicht ganz .......

bei der Gewerbesteuer wird die Gemeine / Stadt 1/4 der Schuld des letzten STeuerbescheides als Vorauszahlung anfordern ....

und das Finanzamt bei der Körperschaftsteuer genauso ...

@wurzlsepp668

Bei der Gewerbesteuer ja und den Rest nach dem endgültigen Bescheid nach 1 Monat. Aber ide Körperschaftssteuer zahlen wir nur 1 x im Jahr.

@Fripono

und meine Mandanten zahlen die Körperschaftsteuer 1/4jährlich.

und jetzt?

@wurzlsepp668

Jetzt is Wochenende.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

@Fripono

mir hilst du in dem Bereich garantiert nicht ........

@wurzlsepp668

Dir ist eben nicht zu helfen. Aber auch solche Menschen haben ein Recht auf Leben.

@Fripono

ähm, Beleidungen aussprechen kannst du .....

aber ich bin raus, eine mit dir diskutieren macht keinen Sinn, da du von der Materie keine Ahnung hast ....

@wurzlsepp668

Schade. Verstehe ich nicht. Hier haben doch viele keine Ahnung und diskutieren dennoch.

Was möchtest Du wissen?