GmbH an Sohn weitergeben Welche Taktik?

4 Antworten

Du solltest Dein Anteile an die Söhne verschenken. Das wird bei der Größe im Rahmen der Freibeträge ohne Schenkungsteuer gehen. Dann sollte ein Gesellschaftervertrag da sein in dem in Deinem Sinne geregelt wird, wer den Geschäftsführer bestimmen soll

So was kann man aber hier nicht auf so einem Forum klären. Das braucht wahrscheinlich Stunden der Überlegung mit Anwalt und Notar

Da mein Sohn arbeitet, kann er keine Nebentätigkeit so ohne weiteres machen, denke ich. Deshalb stille Beteiligung.

Eine GMBH ist eine Kapitalgesellschaft. Eine Verpflichtung der Gesellschafter für die GMBH zu arbeiten besteht nicht.

Dieser möchte nur nicht im Erbfall mit einer Erbengmeinschaft zusammen
arbeiten und meine Anteile einziehen, was für ihn natürlich bedeutet,
nun gehört ihm die GmbH allein.

Hier kommt es darauf an, wie der Einzug in der Satzung geregelt ist. Ohne explizite Reglung in der Satzung können die Anteile nicht eingezogen werden.  In jeden Fall kann eine Einziehung nur gegen Entschädigung des Wertes der Anteile erfolgen.

Sprich mit einem Anwalt.

um eine qualifizierte antwort hierauf zu bekommen solltest du dich an einen RA wenden