glühwein ab 18 oder doch ab 16? blick nicht mehr durch

11 Antworten

Ein Blick ins Jugendschutzgesetz:

§ 9 Alkoholische Getränke
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Also: An Personen unter 18 Jahren darf kein Branntwein, keine branntweinhaltigen Getränke und keine Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, abgegeben werden. Andere alkoholische Getränke, und darunter fällt auch Glühwein (ohne "Schuss"), dürfen an Jugendliche ab 16 Jahren abgegeben werden.

Das Jugendschutzgesetz steht dem Verkauf von Glühwein ohne "Schuss" an Jugendliche ab 16 Jahren also nicht entgegen. Daher war der Verkauf an dich im letzten Jahr zulässig.

Möglicherweise hat die Stadt in diesem Jahr den Weihnachtsmarktbeschickern auch den Verkauf von Glühwein ohne "Schuss" an Jugendliche unter 18 Jahren untersagt. Das darf sie. Ich denke aber, dass sich ein solches Verbot tatsächlich nur an die Weihnachtsmarktbeschicker richtet. Im Laden wirst du daher wohl Glühwein kaufen können.

Es kommt hier nicht auf den Alkoholgehalt des Getränkes sondern auf dessen Bestandteile an: Bier, Wein, Sekt und deren Mischgetränke dürfen ab 16 verkauft werden. Alle anderen Spirituosen und deren Mischgetränke sind ab 18.

Glühwein ist ab 16, wenn er nur Wein enthält und keine anderen alkoholischen Zusätze. Heißgetränke mit "Schuss" dürfen erst ab 18 verkauft werden (Jagertee oder ähnliches, auch wenn eben im Glühwein noch andere Spirituosen drin sind).

ABER: Es ist auch rechtens, wenn dir mit 16 kein Glühwein verkauft wird. Der Verkäufer darf im Endeffekt entscheiden, ob er ihn dir verkauft. Die Altersgrenze darf immer höher gesetzt werden.

Nach dem Motto "Tut mir leid, bei mir gibts erst ab 56 Glühwein... "

@PaulaCoelha

Ein Verkäufer steht nunmal nicht in der Pflicht dir überhaupt was zu verkaufen... ;)

kA also ich war letztens in Köln und habe Glühwein ab 14 bekommen ?! Das am Weihnachtsmarkt

Glühwein ist nichts anderes wie normaler Wein. Aber er hat meist nicht so eine hohe Qualtät die man, wenn er heiß ist nicht schmeckt. Auf deine Frage : du bekommst ihn LG

Ist ab 16.Ist ja nur warmer Wein, und der ist ja auch ab 16