Welche Probleme gibt es, wenn gleichgeschlechtliche Kinder erziehen?

7 Antworten

Es gibt nur Probleme, die es in einer heterosexuellen Beziehung geben würde.
Wir sind alle Menschen, da ist es egal ob man zwei Mütter oder Väter hat.

Exakt und cooles Profilbild :)

Danke :D

Diese ganzen Fragen kannst Du Dir mal mit folgendem Gedankengang fast selbst beantworten;

Am Ende des 2. Weltkriegs z.B. gab es kaum noch Papas und fast alle Kinder wurden ausschließlich von Frauen groß gezogen! Haben denn diese Kinder irgendeinen Nachteil gehabt?

Was in der heutigen Zeit menschlich so alles dazu gedichtet wird - da stäuben sich bei mir die Nackenhaare!

Kein Kind nimmt irgendwelche Schaden, wenn die Menschen, die sich verantwortungsbewusst und liebevoll um ein Kind kümmern einfach da sind! Da ist es vollkommen egal, welches Geschlecht diese Bezugspersonen haben!

Bitte einfach mal da drüber nachdenken und dann die s.g. "neuen" Probleme einfach mal neu überdenken und danach getrost vergessen!

Irgendwelche Probleme dichtet sich unsere Gesellschaft dazu - zumindest einige davon und die haben ein Problem mit sich selbst!

Unsinniger Beitrag:
Die Kinder aus der Generation von unseren Großeltern, von der du da gerade sprichst, war geprägt von: Gewalt, Züchtigung, Strenge, Arbeit und nochmals Arbeit.

Das war damals alles, aber keine schöne Kindheit. Ganz speziell sogar nach dem 2. Weltkrieg, wo die Väter die überlebten, schwersttraumatisiert zurückkamen und den Drogen verfielen während sind Frau und Kind schlugen.

Das hat zwar nichts mit Mann / Frau Debatte zu tun, allerdings ist dein Argument "da war doch trotzdem alles gut" Humbug, unsere Großeltern hatten mitunter die schwerster Kindheit.

@Welux

Was Du hier schilderst waren einzig und allein "andere" Probleme in einer vollkommen anderen Zeit!

Bei dieser Frage geht es aber einzig und allein um die Betreuung und evtl. Probleme bei "gleichgeschlechtlichen" Bezugspersonen und da gab und gibt es keine Probleme!

Hat denn ein Kind Nachteile, wenn es nur vom Vater oder nur von der Mutter aufgezogen wird? Davon gibt es reichlich in unserem Land.

Mir widerstrebt es einzig, hier ständig und immer wieder, über homosexuelle Paare und evtl. Problemen mit und der Kinder zu diskutieren! Pseudo Probleme spielen sich nur in den Köpfen der engstirnigen Problemsucher ab!

Homosexualität ist weder vererbar, ansteckend noch kann die anerzogen werden! Und wen oder was ein Mensch liebt, ist ganz allein seine Sache!

Ich bin vielleicht etwas zu engstirnig und konservativ, aber ich finde Kinder sollten mit Mutter und Vater aufwachsen.

Ja, auf mich wirkt das in der Tat engstirnig und konservativ! Plus "es kann nicht sein was nicht sein darf"!

Warum sollten denn Paare, die sich lieben und verstehen keine Kinder aufziehen dürfen? Auch diese Menschen haben Wünsche und Gefühle, die es zu achten und zu respektieren gilt!

Die heile Familie Vater, Mutter, Kind ist wunschdenken. Wenn es anders kommt, ist es auch nicht zu ändern und hat die unterschiedlichsten Ursachen! Willst Du dann diesen Eltern/Kindern ein Manko andichten? Das ist für mich "Humbug"!

Mein Vater starb als ich 3 Monate alt war an Krebs! Wichtig allein waren die Menschen in meinem Leben, auf die ich mich verlassen konnte und da war das Geschlecht vollkommen egal!

Da gibt es doch ein Buch über die Nachkriegskinder.
Noch habe ich es nicht gelesen, soll aber ziemlich aufschlussreich sein in Bezug auf seelische Belastungen, Ängste und so.

@kiniro

Solange das Kind geliebt wird und dergleich sehe ich kein Problem.
Es tut mir leid,wenn die Fragenstellung die Erziehung von Regenbogenfamilien irgendwie in ein negatives Licht gerückt hat.

Homosexualität ist vollkommen normal.

Mein herzliches Beileid und auch meine größte Bewunderung auchmama,dass war eine klare Aussage :)
Es sollte mehr solcher toleranten Menschen auf dieser Welt geben generell.

@fleri

Mein herzliches Beileid und auch meine größte Bewunderung auchmama,dass war eine klare Aussage :)

Lese ich aus Deinen Worten eine gewisse Ironie? Dann nur soviel dazu; würdest Du Dir, falls Du z.B. männlich bist, von irgend jemandem vorschreiben lassen, welcher Frau Du Dein Herz schenkst? Umgekehrt natürlich genauso!

Das alles hat für mein Verständnis wenig mit Toleranz zu tun - wohl eher mit logischem Denken!

Für alle die ein Problem damit haben, denen empfehle ich immer gern mal wieder folgende Kinderliteratur:

http://www.amazon.de/Wenn-Herzen-klopfen-Kinderbuch-Liebe/dp/3895651346

Das Buch ist auch für Erwachsene sehr leicht zu verstehen und räumt vielleicht mit so manchem Vorurteil auf - Leseverstehen voraus gesetzt natürlich ;-)

Ich behaupte mal, dass diese Elternkonstellation für die betreffenden Kinder genau so viele oder wenige Probleme mit sich bringt wie Mutter und Vater oder allein Erziehende.

Würden die ganzen "normalen" Elternschaften funktionieren, gäbe es (auch nach einer Trennung als Paar) keine Machtkämpfe um und übers  Kind.

Zudem haben die Kinder homosexueller Eltern auch Kontakte zu anderen Kindern, die in einem anderen Familiengefüge leben.

Ein Kind ist so aufzuziehen, dass es sich angenommen und verstanden fühlt.

Finde ich auch

Auf YouTube gibt es eine Talkrunde in der ein Junge davon erzählt. Ergebnis: Ihr macht euch Gedanken um Dinge, an die ein "betroffener" nicht mal im Traum denkt. Sprich; Ihr denkt viel zu kompliziert.

Hey das würde mich interessieren. Hast du da evrl. einen Link zu?

LG

Nein, habe ich nicht. Sollte man aber relativ einfach finden. Einfach mal bei Google eingeben. War ein Junge im Jugendalter, 16/17 schätze ich. Weiß leider auch nicht mehr, bei wem das genau war.

@AiSalvatore

Werde mich auch gleich auf die Suche begeben :)

Bin zwar nicht Homosexuell, bin auch nicht mit solchen Eltern aufgewachsen.

Allerdings denke ich das es durchaus positiv sein kann, weil diese Kinder wesentlich toleranter und weitsichtiger erzogen werden können als sehr konservative Eltern das machen.

Sind alleinerziehende nicht auch n bisschen wie Homosexuelle Eltern? Versteht wie ich meine. Man hat eben nur einen Part. :D

Einzige Problem was ich dabei sehe ist das die in der Schule vielleicht blöd angemacht werden. :/

Im Allgemeinen finde ich Mobbing eine unschöne Sache und es ist in der Tat ein Grund,weswegen das Kind gemobbt werden könnte.
Doch solange das Kind geliebt wird und dergleich,wird es diese doofen Sprüche von diesen noch nicht so toleranten Kindern überhören.
Hoffentlich gewinnen Regenbogenfamilien mehr Toleranz und Verständnis anderen Menschen gegenüber.
Stimmt man hat nur einen Part :D