Glasschaden bei Teilkasko (ohne Selbstbeteiligung)

4 Antworten

Die Teilkasko zahlt lediglich für den Glasbruchschaden, z. B. Austausch bei Carglass. Für den Austausch des Rahmens leistet die TK weder mit noch ohne Rechnung.

Aufgrund der Vereinbarungen wird die Rechnung bezahlt und wenn es keine gibt, gibt es kein Geld bei eigener Reparatur aus dem Topf Teilkasko, so auch bei mir.

Natürlich benötigst du eine Rechnung. Ohne Rechnung fließt kein Geld.

Ein Kostenvoranschlag bedeutet ja nicht, dass du Geld ausgegeben hast. Der andere Weg wäre natürlich ein Gutachter.

... und wer bezahlt diesen? Es geht um Teilkasko!!!!

@schleudermaxe

Und? Was hat das mit der Frage zu tun?

@qugart

Aber ein Gutachten bedeutet ja auch nicht, dass der Versicherungsnehmer Geld ausgegeben hast.

Du kannst selbstverständlich auch nach Kostenvoranschlag abrechnen lassen. Dabei wird die Entschädigung zumeist aber nicht nur auf den Netto-Betrag reduziert, sondern es sind auch Abzüge in den Stundenverrechnungssätzen und in den Ersatzteilaufschlägen möglich. In der Regel werden die Reparaturkosten vom Kaskoversicherer noch einmal komplett nachkalkuliert.

Inwieweit Du Dich auf eine Werkstattbindung eingelassen hast und eine "Vertragsstrafe" angerechnet werden kann, kann ich natürlich nicht beurteilen.