Glasschaden am Ceran-Kochfeld

6 Antworten

Also ich würde erstmal schön versuchen die Garantie des Herstellers auszuschöpfen :-) und wenn das nicht greift kann immer noch die eigene Versicherung einspringen ;-)

Dankeschön!

Normalerweise ist das eher ein Garantiefall des Händlers, sofern nicht nachgewiesen werden kann, dass es Eigenverschulden war...

Dankeschön!

@reni509

gerne geschehen... ;-)

Wie die Vorschreiber schon empfahlen würde ich erst einmal an den Händler gehen, weil von der Glasversicherung evtl. nichts zu holen ist:

Es kommt nämlich darauf an, wie alt Eure Glasversicherung ist. Ist sie älter als etwa 2 Jahre wird das Ceran-Kochfeld nicht mitversichert sein. Erst mit den neuesten Bedingungen sind sie in der GLasversicherung eingeschlossen. Früher mußte man sie gegen einen Beitragszuschlag explicit mitversichern. Genaue Informationen, ob mitversichert oder nicht, kann Euch nur der Versicherungsvertreter geben.

Händler gibt keine Garantie, sondern Gewährleistung. Und da musst Du ihm nach 6 Monaten nachweisen, dass der Defekt schon bei Übergabe bestand (weil für mehr muss er nicht haften), was ja in dem Fall nicht geht.

Garantie gibt Hersteller, aber da es eine freiwillige Leistung ist, kann der sich da reinschreiben was er will. Und wenn der mechanische Beschädigungen ausschließt, dann ist es halt so.

Versuch macht klug und kostet nix. Aber im Zweifelsfall die Glasbruchversicherung in Anspruch nehmen.

Ich empfehle Ihnen, den Schaden über die Glasversicherung regulieren zu lassen.

Mit der Regulierung geht der eventuelle Anspruch gegen den Hersteller auf den Versicherer über. Dieser wird sich dann darum kümmern. Das ist viel besser für Sie.