Gitarre Ruhestörung?

4 Antworten

Deine Nachbarn sind die besten Pegelmesser. Beim Small Talk im Treppenhaus erfährt man schnell, ob sich die Nachbarn gestört fühlen. Manche Häuser sind so hellhörig, dass man Schritte in Socken nach unten durchhört.

Mein Nachbar ist Lehrer, da ist es gut berechenbar, wann ich die Posaune ansetzen darf. Das Klavier spiele ich mit Kopfhörern und die A-Gitarren sind zu leise um zu stören (in unserem Haus), E-Gitarren kann man entweder ebenfalls über Kopfhörer spielen, sonst muss man den Amp zurückdrehen.

Halte Dich an die Ruhezeiten: ab 6°° morgens, von 12°°-3°° mittags und abends bis 20°°.

Es gibt Gerichtsurteile, die festlegen, dass 2 Stunden musizieren pro Tag von den Nachbarn zu ertragen ist. Natürlich außerhalb der Ruhezeiten, also weder nachts noch mittags noch Sonn- oder Feiertags. Die Lautstärke lässt sich ganz einfach ermitteln, die maximal zulässig ist. Musizieren sie in einem Raum mit geschlossener Tür. Dann stellen sie jemand 1 m hinter die Tür. Wenn er 1 m hinter der Tür er musizieren vernehmen kann, dann ist die Lautstärke mehr als die Zimmerlautstärke und somit mehr als zulässig.

Ab dann wenn du deine eigene Stimme nicht mehr hören kannst :D