Girokonto nicht gedeckt, Strafe?

7 Antworten

Dann gehe halt am Montag früh morgens auf Deine Bank und zahle die fehlenden 10 Euro ein. Ansonsten wird die Lastschrift nicht eingelöst , das kostet Gebühren und der E Cash Betreiber sschickt Dir eine Mahnung , Das kostet auch Gebühren . Wenn Du Pech hast kannst Du ab dann auch nicht mehr mit Karte bezahlen , weil Du bein Cash Betreiber auf der schwarzen Liste stehst

Wenn du Pech hast nicht die Bank nicht, du bekommst dann nochmal versucht abzubuchen mit deutlichen Gebühren zusätzlich, wenn das nicht klappt bekommst du Mahnung und alles wird fast doppelt so teuer!

Mein Rat: geh am Montag früh zur Bank und lass Geld von Buch aufs Konto buchen!

leo14031999
Fragesteller

Ist dann alles in Ordnung? Passiert dann nichts?

Repwf  10.09.2016, 15:06
@leo14031999

Nein, da passiert nichts weiter!

Du landest im Dispokredit (höher Zinssatz) wenn der vereinbart wurde.

leo14031999
Fragesteller

Ich hab kein dispo, also wurde noch nie drüber gesprochen mit meinem Kundenberater

Lumbago666  10.09.2016, 21:06
@leo14031999

Meistens richten die Banken dir trotzdem einen ein.

Dann geh am Montag direkt vormittags zur Bank und zahle die fehlenden 10 Euro auf dein Konto ein.

leo14031999
Fragesteller

Passiert dann nichts? Ist dann alles in Ordnung??

Rolf42  10.09.2016, 15:05
@leo14031999

Da solche Zahlungen nicht sofort vom Konto abgebucht werden, hast du schätzungsweise 1-2 Tage Zeit, für ausreichende Deckung auf dem Konto zu sorgen. Üblich ist auch, dass die Bank mit der Rückgabe von Lastschriften bis zum Ende des Buchungstages wartet, um noch mögliche Zahlungseingänge abzuwarten (aber das hängt von der einzelnen Bank ab).

Wird die Lastschrift von deiner Bank aber nicht eingelöst, musst du mit Nachforderungen des betroffenen Händlers rechnen.

leo14031999
Fragesteller
@Rolf42

Ja die 1-2 Tage sind am Montag doch um oder nicht...

Rolf42  10.09.2016, 16:07
@leo14031999

Heute und morgen sind keine Bankgeschäftstage, die Lastschrift kann bei deiner Bank frühestens am Montag bearbeitet werden (hängt davon ab, über welche Bank der Händler seine Kartenzahlungen abwickelt).

Zahle das fehlende Geld am Montag ein oder buche es von dem Sparbuch ab.