Girokonto im Minus ohne Dispo?

5 Antworten

Du hast da was ganz wichtiges nicht recht verstanden. Ein Girokonto ist gerade dafür da, dass es mal ins Plus und mal ins Minus gehen kann. Wenn es gerade mal nicht passt, sagt die Bank "ok,, machen wir und strecken das erstmal vor. Kommt ja bald wieder was drauf". DAS ist ein Girokonto.

Dafür wollen die aber Geld haben, weil sie ja erstmal was für dich auslegen, also Zinsen haben für das, was sie dir vorgestreckt haben. Soweit auch einsehbar, oder? Das sind dann diese erheblichen Zinsen bei Überziehung aufm Girokonto.

Nun sagt sich so eine Bank aber auch, wir machen es mal für den Kunden atrraktiv, mehr Geld auszugeben, als er gerade hat. Denn daran verdienen wir ja was durch die Zinsen. Wir bieten ihm also, sein Konto zu günstigeren Bedingungen zu überziehen, wenn das recht flott wieder ausgeglichen. Das ist dann der Dispositionskredit - die Bank gibt dir vorübergehend viel Geld bei Bedarf. Das ist für den Kunden meist günstiger als eine einfache Kontoüberziehung, aber trotzdem nicht so toll, weil es natürlich reichlich was kostet.

Es kann natürlich auch sein, dass du pleite bist, und die Bank das auch weiß. Dann kannst du weder dein Konto überziehen, noch bekommst du einen Dispo.

So einfach geht die Welt :-)

Entweder die Abbuchung platzt (das verursacht weitere Kosten) oder Du landest direkt in der Überziehung, da sind die Zinsen höher als bei Dispo.

Je nachdem, was für ein Kunde Du so bist, kann die Bank ungemütlich werden

Sieh zu, den Betrag zügig auszugleichen.

wie teuer kann es werden?

Ich habe keinen Zugriff auf mein Konto was soll ich tun? bitte hilf mir weiter

@DenizK10

Willst Du jetzt schnorren oder was?

Kindergarten.

Hallo

Du solltest ein Gespräch mit Deiner Bank führen um evtl. Deinen Giro/Bankstatus zu verändern. Aber unbedingt für umgehenden Ausgleich sorgen.

Ich habe keinen Zugriff auf mein Konto was soll ich tun? bitte hilf mir weiter

@DenizK10

Wieso hast Du keinen Zugriff auf Dein Konto?

Zahle ganz schnell die 9,99 € ein, sonst kann es sein, dass deine Bank die Lastschrift nicht einlöst und dann wird es richtig teuer für dich.

Ich habe keinen Zugriff auf mein Konto was soll ich tun? bitte hilf mir weiter

@DenizK10

Du wirst doch auf dein eigenes Konto eine Einzahlung machen können? Alternativ geh zur Bank und frage nach, ob sie diese Lastschrift einlösen können. Mehr kann ich dir auch nicht helfen.

Ich bin im Urlaub.

Was soll ich tun?