Girokonto eröffnen - Schulbescheinigung?!

3 Antworten

Die Bank wird kulant genug sein und akzeptieren, dass Du die Bescheinigungn nachreichst. Deine Eltern werden ja auch bestätigen, dass Du noch Schüler bist.

Der Bankmitarbeiter wird sich dass dann auf Termin legen und bis dahin auf Deine Bescheinigung warten. Keine Angst. Das Schreiben Deiner Einschulung kannst Du zu Hause lassen. Das ist ja kein Nachweis darüber, dass Du noch zur Schule gehst.

Ansonsten bietet fast jede Bank kostenlose Schülerkonten an. Die meisten Direktbanken sind generell kostenlos. Schüler zahlen auch bei der Deutschen Bank, Commerzbank und Postbank (bis 22) nichts. Hast also die Qual der Wahl.

ein aktueller Schülerausweis reicht vielleicht auch. Keine Bank verlangt für Schüler Kontoführungsgebühren! Bei vielen ist unter 22 auch ohne Bescheinigung das Konto kostenlos. Bei den meisten Banken ist es sogar immer kostenlos. Einige davon verlangen aber einen Mindestgeldeingang pro Monat

Nein. Einschulungsbescheinigung zählt nicht. Könntest ja auch schon abgegangen sein in der Hauptschule.

Kontoführungsgebühren fallen soweit ich weiß ab deinem Alter immer an, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du noch Schüler bist. Aus eben dem Grund, dass man theoretisch auch schon in einer Ausbildung sein könnte...

was heißt immer? Die meisten Banken haben gar keine Kontoführungsgebühren, egal wie alt man ist