Girocard Kartenzahlung: Wer hat abgebucht?

4 Antworten

Hallo

..das hängt erst mal von der verwendeten Zahlart ab.a) elektronische Lastschrift ? (ec-Karte mit Unterschrift)b) ec-cash (ec-Karte mit PIN)c) Kredit- oder Maestrokarte?

Da im Text etwas von "VU-Nummer" steht letzteres?Dann der Abrechnung widersprechen. Dann muss der Händler (wenn das hier als Bezeichnung passt) den Kauf nachweisen.

Bei PIN-Zahlung gibt es nach meinem Stand keine "Rückbuchung" - Anzeige wg. Betrugs ist da wohl das einzige Mittel.Lastschrift geht einfach (s. die anderen Kommentare) :-)

GrüsseHans von CASHforLESS

Hallo Jens Andreas,

die Terminal ID ist ein "Fingerabdruck" des Terminals und besagt, welcher Netzbetreiber dort hinter steckt. Wenn Du mir die ersten drei Ziffern nennst, kann ich Dir sagen wer es ist. Die VU-Nummer ist die Kundennummer von dem Händler. Hast Du bei der Girocard Zahlung Deine PIN-Nummer eingegeben, oder hast Du mit Unterschrift bezahlt? Im 2. Fall kannst Du bei Deiner Bank die Zahlung zurück holen, da es sich um eine Lastschriftentransaktion handelt.

Hö? Das ist doch gar kein Problem. Hast du kein Online-Banking? Da gibts den Button - Lastschriftrückgabe. Ist doch egal wer abgebucht hat. Einfach zurückbuchen lassen!

JensAndreas
Fragesteller

nein, kein Online-Banking! Das ist nicht mir, sondern meiner Schwiegermutter passiert, außerdem schon 4 Wochen her... Geld zurückholen geht also nicht mehr. Termin mit der Bank haben wir morgen, die Beraterin meinte aber schon, es sei "schwierig".

regenwurm75  08.06.2011, 19:36
@JensAndreas

Na logisch. Ich kann 90 Tage Geld zurückfordern! Geh zur Bank und informiere dich!

Du kannst den Betrag stornieren lassen, entweder zu Hause mit Homebanking, wenn deine Bank das anbietet, oder geh persönlich hin.

JensAndreas
Fragesteller

nein, kein Online-Banking! Das ist nicht mir, sondern meiner Schwiegermutter passiert, außerdem schon 4 Wochen her... Geld zurückholen geht also nicht mehr. Termin mit der Bank haben wir morgen, die Beraterin meinte aber schon, es sei "schwierig".