Gipswand/Dachschräge verputzen oder gibt es andere Lösungen?

3 Antworten

Ganz ehrlich, die Idee mit dem Verputzen ist absoluter Murks, genau so wie der Gesamtaufbau es schon ist!

Wie sind die Gipskartonplatten befestigt auf den Schilfplatten? Wenn sich dass alles jetzt schon bewegt, wie sollen diese Platten das Gewicht einer Putzschicht zusätzlich tragen? Da reden wir ja von einer Putzschicht von Minimum 10 mm!

Und was soll die Putzschicht da stabilisieren? Gerade, wenn ihr eine komplette Putzschicht auf diese Platten aufbringen würdet, würde diese anhand der Beschreibung ziemlich schnell Risse zeigen, denn der Putz kann so gut wie keine Bewegung aufnehmen.

Mein Tipp: Wenn ihr es richtig machen wollt, Platten runter, Schilfplatten runter, alles weg bis auf die Sparren, dann eine Dämmung einbringen, darauf eine Dampfsperre und dann darauf eine Lattung mit Konterlattung und da drauf dann neu beplanken mit GK!

Alles andere ist Blödsinn!

Also was ist denn da mit der Dampfbremse? Ist da nirgendwo eine "Kunststofffolie"?

Wenn die fehlt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tauwasser in der Dämmung ausfällt (vorausgesetzt ihr beheizt und nutzt das Dachgeschoss als Aufenthaltsraum) relativ hoch. Dann gibt es Schimmel.

Also für Handwerkslaien ist das Dachgeschoss immer eine heikle Sache. Bei geringem Budget würde ich lieber einen fachkundigen Handwerker/Freund organisieren, der das ganze mal wenigstens einschätzt.

Styropor im Dachgeschoss ist auch auf der Innenseite suboptimal, weil die Platten oft nicht wirklich dicht gestoßen werden können. Eher Mineralwolle.

Ich denke ihr seid da nicht auf Schilf, sondern auf Heraklithplatten gestossen.

Diese kann man schon verputzen, hat man frueher auch so gemacht.

Vom Daemmwert her waere aber einer Querlattung, also quer zu den Sparren, und darauf 12er Gipsplatte , event. mit Styroporschicht, besser.

Normalerweise muesste da aber noch zwischen Dachlatten und Sparren eine Dachlane, also eine  Art Folie sein?? Das waere schon wichtig, als Dampfsperre, bzw Abwehr von Feuchtigkeit und Kondenswasser.