Gilt Samstag bei der Bank als Werktag?

6 Antworten

Samstag und Sonntag sind generell keine Werktage bei ner Bank.

Manche banken beiten aber den Service, dass Online- Überweisungen auch Samstags noch bearbeitet werden.

Ein Samstag ist kein Werktag.

Dazu gibt es ein Urteil des Bundesgerichtshofes!

Hier der Hinweis dazu:

BGH legt sich festSamstag ist kein Werktag

Weil sie teilweise bis zum Fünften eines Monats auf die Miete warten mussten, kündigten zwei Vermieter aus Berlin ihren Mietern. Die zogen daraufhin bis vor den Bundesgerichtshof, um die Frage klären zu lassen: Muss der Samstag bei der Mietzahlungsfrist berücksichtigt werden?

Bis zum dritten Werktag eines Monats muss die Miete auf dem Konto des Vermieters sein. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte nun zu entscheiden, ob Samstage hierbei als Werktage gewertet werden. Jetzt haben die Richter klargestellt: Der Samstag zählt nicht mit. Mieter müssen ihn also nicht mit einrechnen, wenn sie ihre Miete pünktlich überweisen wollen. Wenn das Geld erst am vierten oder fünften Tag eines Monats eintrifft, dazwischen aber ein Wochenende liegt, trifft den Mieter nach dem Urteil keine Schuld.

Mieten würden schon seit langem vor allem mit Überweisungen bezahlt, begründete der BGH seine Entscheidung. Dies nehme erfahrungsgemäß eine gewisse Zeit in Anspruch. Da Banken am Samstag nicht arbeiten, würde sich die Schonfrist für den Mieter um einen Tag verkürzen, wenn der Samstag bei der Berechnung der Zahlungsfrist als Werktag mitgezählt würde. Das widerspreche dem Schutzzweck der Karenzzeit für den Mieter und rechtfertige es, den Samstag nicht als Werktag anzusehen, entschied der BGH. Im Interesse einheitlicher Handhabung gelte dies unabhängig von der Zahlungsweise - also nicht nur für Überweisungen. (VIII ZR 291/09 und VIII ZR 291/09)

MfG Michael

Vorredner korrekt: Samstag isz kein sogenannter "Bankarbeitstag" - denn da haben die Banken zu. Auch wenn die Schalter der Postbank im Postamt bis 12h auf haben

Nein der Samstag gilt nicht als Werktag.

nein, nur Montag bis Freitag (außer an Feiertagen).