Gilt eine zugesandte eVB-Nummer als Vertrag?

5 Antworten

Gilt diese bereits als Vertrag mit 14-tägiger Widerrufsfrist oder als unverbindliche Vereinbarung?

Hallo GerdHa,

diese eVB-Nr. (elektronische Versicherungsbestätigung) ist nur ein vorläufiger Kfz-Haftpflichtschutz bei Vorlage dieser eVB-Nr. bei deiner Zulassungsstelle!

Natürlich mußt du noch einen Versicherungsantrag stellen - am besten zeitgleich mit der Zulassung, sonst hast du keinen Schutz für Eigenschäden!

Gruß und schönen Abend noch wünscht dir siola55 ;-)

"Gilt diese bereits als Vertrag mit 14-tägiger Widerrufsfrist oder als unverbindliche Vereinbarung?"

Nein, da passiert so lange nichts bis Du die eVB-Nummer nutzt und mit dieser ein Auto zulässt, sie hat 6 Monate Gültigkeit.

Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

sie hat 6 Monate Gültigkeit.

kleine Korrektur -  18 Monate!

@Apolon

Unsinn, 6 Monate

@DolphinPB

haben Sie schon mal auf dem Ausdruck für eine EVB-Nr. nachgeschaut und nachgerechnet wie lange sie gültig ist?

Wenn ja, würden Sie solch einen Unsinn nicht schreiben.

@Apolon

????????????

@DolphinPB

Ihr habt beide Recht, das ist verschieden. Über Nafi sind es z:B. immer 12 Monate:-)

Nein, gilt sie nicht. Die EVB ist nur eine Nummer. Dort ist deine Anschrift hinterlegt, das Versicherungsunternehmen, die Fahrzeugart, manchmal auch eine vorläufige Deckung für Kaskoversicherung. (Haftpflicht hast du immer)

Woher soll die Versicherungsgesellschaft z.B. deine IBAN wissen? Oder wie du bezahlen möchtset? Wer alles mit diesem Fahrzeug fährt und wie viele Kilometer/Jahr? Und....

Dazu muß ein Antrag aufgenommen werden. Das geht auch telefonisch. Einfach die Zulassungsbescheinigung neben den Höhrer legen und mal den Versicherer anrufen.

Die Evb Nr brauchst du ja nur für die Zulassung.
Solange du kein Auto mit dieser EVB zulässt, passiert gar nichts.
Die EVB Nr. ist ein halbes Jahr gültig, danach brauchst du eine neue.

@GerdHa,

die EVB-Nr. hat eine Gültigkeit von 18 Monaten.

Erst mit der Zulassung deines Autos bei der Kfz-Zulassungsbehörde beginnt die vorläufige Deckung für die Kfz-Haftpflichtversicherung.

Dann musst du schnellstens mit deinem Versicherer Kontakt aufnehmen und einen Antrag auf Versicherungsschutz stellen.

Den Vertrag bekommst du dann danach von deinem Kfz-Versicherer zugeschickt.

Dann belegen Sie mal woher Sie die 18 Monate haben.

@DolphinPB

bis wann die EVB-Nr. gilt steht jeweils auf dem Ausdruck.

Einfach mal nachschauen und nachrechnen.

Wie lange ist die eVB-Nummer gültig?

Die Gültigkeit einer eVB-Nummer ist bei jeder Versicherung gleich. Nach Erstellung der elektronischen Versicherungs-bestätigungsnummer ist diese genau sechs Monate gültig!

Innerhalb dieses Zeitraums kann die eVB-Nummer für die Kfz-Zulassung genutzt werden. Die eVB-Nr. ist allerdings nur ein einziges Mal gültig.

@siola55

@Siola55,

du irrst - dies war einmal - bevor die EVB-Nr. eingeführt wurde.