Gilt die Schweigepflicht auch fürs Privatleben?

9 Antworten

Dir braucht er es ja nicht erzählen - aber vielleicht seinem Frisör - und der kann es danach wiederun dir erzählen. Frisöre haben keine Schweigepflicht. ;-P

die feuerwehr hat nichts damit zu tun.

er hat versprochen, das er nichts weitererzählt und fertig.

euer beziehungsproblem müsst ihr allein klären.

allenfalls könnt ihr anderen eure sichtweise schildern und schauen, ob sie euch sagen, wie andere euer verhalten sehen oder was ihr machen könnt.

ich finde es abe rgut, das sich euer freund da raushält

Nein also es gibt nur eine berufliche Schweigepflicht. Außerdem hat die Feuerwehr soweit ich weiß nicht mal eine Schweigepflicht..... Es steht ja sowieso in den Nachrichten wo welches Haus gebrannt hat . Selbst wenn er jetzt ein Arzt oder ein Rechtsanwalt wäre in deinem Beispiel ist ja der Beruf total außen vor und er muss sie dementsprechend nicht einhalten. Als Privatperson besitzt man nämlich keine gesetzliche Schweigepflicht.

Natürlich gilt für Rettungskräfte eine Schweigepflicht (wenn Personen betroffen sind).

so viele freunde die soviel erzählen... sind das alles wirklich freunde?????

Eine Schweigepflicht, die man durch Beruf, oder öffentliches Amt hat, gilt hinein bis in das Privatleben. Das heißt Informationen die man so erlangt hat, darf man auch nicht mal dem besten Freund ausplaudern. Aber Informationen die man als Privatperson erlangt hat unterliegen nur einer moralischen Verpflichtung. Es kann aber Grenzfälle geben, z.B. der Freund, der auch Arzt ist, wird, in der Freizeit nach einem medizinischen Rat gefragt - hier kann der Fragende darauf vertrauen, dass der Freund die Informationen mit Verschwiegenheit behandelt. Auch muss man bei einem Geistlichen davon ausgehen, dass er immer im Amt ist.