Gilt die Rechnung als Quittung?

5 Antworten

Die Rechnung besagt, welche Kosten angefallen sind. Die Quittung belegt, dass die Rechnung beglichen wurde. Es handelt sich also um zwei verschiedene Formulare. Deshalb haben sie auch unterschiedliche Namen.

Ja, so sehe ich das ja auch. In einem Rechtsforum las ich jetzt, dass ohne Zahlung der Wagen ja nicht herausgegeben wird. Also ist das "die Quittung".

@fragantable

Im Zweifel war es ein Versehen. Davon abgesehen kennt das Gesetz sogar einen Rechtsanspruch auf eine richtige Quittung.

@jurafragen

Vergessen hat der die Quittung nicht. Ich fragte ja danach, aber der meinte, das sei mit der Rechnung erledigt.

Gehe nochmal mit der Rechnung hin und lasse Dir die Zahlung darauf bestätigen. Gute Werkstätten quittieren mit einen Stempel "Betrag in bar erhalten" plus Datum und Unterschrift.

Es gibt Autohäuser, die auf der Rechnung einen Quittungsbereich haben. Da unterzeichnet dann ein Mitarbeiter einen Passus per Unterschrift wie "Betrag dann und dann erhalten" - und fertig.

Schau dir mal deine Rechnung an, ob das bei der so ist.

Wenn nein -> natürlich hast du Anrecht auf eine Quittung! Die würde ich mir auch schleunigst holen.

Zahl da doch in Zukunft mit Karte - da hast du zum einen den Beleg vom Terminal und dann kannst du es jederzeit per Kontoauszug beweisen. Ich kenne das aber auch so - sonst hätteste dein Auto nicht bekommen.

Ja, so las ich es eben in einem Rechtsforum, dass man bei Nichtzahlung das Auto nicht zurückbekommt, also ist die Herausgabe meines Wagens "die Quittung".

Also ich hätte auf eine Quittung bestanden.. aber wenn man nur gutes von der Werkstatt hört dann wird das schon klappen.. falls die dich doch verarschen wollen, dann drohe mit den Medien.,. so eine schlechte Werbung wollen die sicher vermeiden ^^