Gilt die 10.000Euro grenze bei bargeld mitnahme in der EU pro person wenn man zu zweit mit auto reisst oder pro Person?

2 Antworten

Meines Wissens nach gilt diese Grenze pro Person. Allerdings muss das Geld natürlich auch entsprechend aufgeteilt sein. Also man kann nicht sagen, die 20.000 € im Geldbeutel gehören einmal X und einmal Y. Und wer dir helfen kann, ist natürlich der Zoll selbst. Da einfach anrufen, die sind sehr hilfsbereit!

Danke!

@niklk

So ist es richtig!

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Aussenwirtschaft-Bargeldverkehr/Barmittelverkehr/Anmelde-Anzeigepflicht-Drittlaender/anmelde-anzeigepflicht-drittlaender_node.html

Jede Person, die mit Barmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr aus einem Drittland nach Deutschland einreist oder aus Deutschland in ein Drittland ausreist, muss diesen Betrag bei der Ein- oder Ausreise unaufgefordert bei der zuständigen deutschen Zollstelle schriftlich anmelden.

heißt...jeder darf 10000 ducken dabei haben, bei 2 personen also 20000

ist dir das offiziel und detailliert genug?

Also koennte man zu zweit bis 19.999Euro unangemeldet mitnehmen. Also die genannte summe durch2 personen geteilt! Richtig?

@niklk

so stehts da

nur gut, daß ich mich mit solchen summen nicht beschäftigen muss :-)

@catweasel66

...und zu je 9999€ auf beide verteilt!

Aber Vorsicht, Goldschmuck 23 Karat oder Goldmünzen, Barren etc. werden wie Bargeld gesehen.

@Ursusmaritimus

nicht nur das...auch aktien ,wertpapiere,sparbriefe oder wechsel werden so behandelt

steht aber alles auf dem link zum nachlesen :-)