gilt der miniatur-bullterrier mittlerweile in nrw als 'kampfhund'?

5 Antworten

Hi,

Nein der reinrassige Miniatur Bullterrier mit Abstammungsnachweis ist nicht auf der Liste :-) man muss nur aufpassen das ist nicht das gleiche wie ein Miniatur Bullterrier ohne Papiere, der wird schnell einfach als Bullterrier einsortiert.

Und auch wenn es kein Listi ist und er sehr klein ist braucht der viel Auslauf, Denkaufgaben usw, der ist wie der Jack Russell Terrier, eher ein Hund den nur aktive Menschen auf Dauer halten können, die sind wie lebendige Flummys :-D mal ein paar Stunden ganz toll, aber wenn man das den ganzen Tag um sich hat kann es halt auch anstrengend werden für beide :-) also gut überlegen und erstmal kennen lernen :-)

Der Mini selbst steht nicht auf der Liste. Dabei kommt es in NRW allerdings nicht auf die Papiere und den Abstammungsnachweis an, sondern auf das äußere Erscheinungsbild. Wenn Du also einen nachweislich reinrassigen Mini hast, der größer wird, als der Rassestandard (35,5 cn) es vorgibt, wird der Hund einkassiert.

Hier ist ein Artikel von einer Rechtsanwältin dazu: https://www.kanzlei-sbeaucamp.de/miniature-bullterrier/

Die Rasse Miniature Bull Terrier steht, anders als der Bullterrier, in keiner der deutschen Rasselisten. In Deutschland gibt es keine gesetzlichen Einschränkungen für Zucht und Haltung dieser Rasse.

Im Bericht des Landes Nordrhein-Westfalen
von 2010 wird festgestellt, dass es bei den behördlich erfassten
Miniatur Bull Terriern zu keinem Vorfall gekommen ist, bei dem Menschen
oder Tiere geschädigt wurden. Des Weiteren ist dort festgehalten, dass
Miniatur Bull Terrier zum Typ "Kleine Hunde" gehören. Eine behördliche
Feststellung der Gefährlichkeit ist im Einzelfall möglich. Wiki.

Die rasse kampfhund ist einfach nur ein dummes aufgebrachtes Geschwätz.

Ich gebe dir ein Beispiel: ein bekannter ist mit seinen xxl bully pitbull zur hunde schule gegangen,haben die leute nur dumm geredet. Der bully hat aber brav mitgemacht und nie auf andere reagiert. Doch vom Hunde Trainer der seinen Schäferhund als welpe hat, lief von einer sekunde auf die andere auf den bully und hat ihn angegriffen. Der bully hatte sämtliche bißwunden und der Schäferhund nichts da der bully sicht nicht mal werde. Ein kampfhund gibt es nicht, doch in Deutschland allgemein sind sie sehr streng mit den Vorschriften. Daher rede mit deinen Hausnachbarn ob es sie nicht stört und versuche wenig aufzufallen. So bewahrst du deine ruhe und dein hund kann auch in ruhe leben.

Er kann höchstens als potenziell gefährlich gelten. Ein Hund wird zum Kampfhund gemacht und keine Rasse wird als solches deklariert! Da hwlfen auch keine "Gänsefüsschen".
Ansonsten, mit Google findest du die Antwort in geschätzten 5 Sekunden.

Fl0ckee
Fragesteller

ja, das gesetz macht die zum kh, meiner meinung nach blödsinnig.

wahrscheinlich schon, aber hier auch evtl meinungen einzuholen, fand ich jetzt besser. was man auf google findet, stimmt ja im übrigen auch nicht immer ..

Schosche  20.03.2017, 04:32

Und hier stimmt alles 😉

Schosche  20.03.2017, 04:44

Und nein, der MiniBully ist nicht auf der Liste (hatte jetzt soch fast eine Minute um das rauszufinden.....). Interessanterweise nirgens in Deutschland.