Gibts noch unbefristete arbeitsverträge?

4 Antworten

Viele Betriebe stellen neue MA mit einer Befristung ein. Das ist in Deiner Region (wo immer das auch ist) keine Ausnahme.

In unserem Betrieb haben wir zwar keine Minijobs aber ca. 80 % der Einstellungen sind auf ein Jahr befristet. Dann kommt eine Verlängerung für ein Jahr und von diesen MA werden anschließend ca. 95 % in unbefristete Arbeitsverhältnisse übernommen.

Ohne Befristung wird bei uns nur dann eingestellt, wenn es um Arbeitsplätze geht die nur sehr schwer besetzt werden können, da der Arbeitsmarkt in diesen Bereichen nicht viel hergibt.

Außerdem solltest Du bedenken, dass Du auch ohne Befristung (bei einer Direkteinstellung) keine Sicherheit hast, da das Kündigungsschutzgesetz erst nach 6 Monaten greift.

Hallo, grundsätzlich ist mittlerweile jeder 2! Arbeitsvertag befristet, egal ob ZA Branche oder nicht.

Wir geben unseren Leuten (fast) immer unbefristete Arbeitsverträge, grad wegen der Unsicherheit und auch zur Hilfe. Keine Bank z.B. gibt einen Kredit wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag hat.

Irgendwo in Deiner Region ist sicherlich eine ZA Firma die auch unbefristete Verträge anbietet.

Dann noch zur Info, Verträge dürfen auf max. 2 Jahre befristet werden!

Unbefristete Arbeitsverträge werden selten. Ich werde nach meiner Ausbildung einen erhalten ;)

Glückspilz. Ich hab nur nen befristeten erhalten welcher dankenswerterweise nicht verlängert wurde

@Hallo1991du

Ich wüsste aber mal gerne, woran das liegt.. meine große Schwester arbeitet für die Stadtverwaltung in der Bücherei und hatte die letzten Jahre auch nur befristete Arbeitsverträge. Soweit ich weiß, geht das aber auch nur über einen bestimmten Zeitraum und ab dann wird er unbefristet

man darf einen Arbeitsvertrag zwei Mal verlängern dann muss man kündigen oder unbefristet

@SuzanSuzan

Dann wird daraus ein unbefristeter? Wer hat dir den den quatsch erzählt? Daraus kann ein unbefristeter werden. Muss aber nicht. Im Falle einer nichtverlängerung muss der ag nichtmal dem Betriebsrat fragen.

@Hallo1991du

@ Hallo1991du:

Erst denken, dann schreiben. Mir ist bewusst, dass die Voraussetzung natürlich eine Verlängerung des Vertrages nötig ist. Wenn du dir den Beitrag von SuzanSuzan anschaust, weißt du auch ab wann er dann unbefristet wird.

Dann guck doch mal in der Jobbörse oder frag deinen Arbeitsvermittler.

Zeitarbeit und minijobs. Minijob will ich nicht und bei der zeitarbeitsfirma bin ich frisch gekündigt

Was möchtest Du wissen?