Gibt es Vorteile für mich, wenn ich mir die deutsche Staatsbürgerschaft hole?

5 Antworten

 Ich meine der Wechsel kostet ja ganz schön viel Geld...

Und wenn du nicht ganz blöd bist dann holst du das alles wieder rein. Da sind andere in DEINER Situation schon cleverer und misten den Deutschen Sozialstaat aus bis es kracht. Nur zur Erklärung, ich habe in meinem hohen Alter noch keine müde Mark vom Deutschen Staat bekommen. Will es auch nicht, dafür muss man Stolz besitzen.

Das sollte nur eine Anmerkung zu deiner Auskunft "Der Wechsel kostet ja auch ganz schön viel Geld"

Nein..........denn deine moralische Sozialisation scheint mir in keiner Community erwünscht :-(  Leben heißt eben immer auch nehmen und geben :-)

kommt doch drauf an wo Du Deinen Lebensmittelpunkt haben möchtest, ob Du wählen willst, die Politik hier mitgestalten , evtl. mal Abgeordneter werden möchtest , wenn ja ist eine Einbürgerung unumgänglich und nein, die ist nicht teuer .. sind bloß ein paar Hundert € und es gibt Fam.einbürgerung die ist noch günstiger

Ich denke besonders viele Vorteile hast du deswegen dann nicht. Der wichtigste ist einfach, dass du wählen kannst. :D

Ich habe auch zur deutschen Staatsbürgerschaft gewechselt, weil man öfter hört, dass es einem Vorteile bei den Bewerbungen um eine Ausbildung oder ein Studium bringt. Ich weiß nicht, in wie fern das stimmt, aber ich habe es halt gemacht. Soo teuer war das Ganze aber auch nicht :) informiere dich doch erst einmal.