Gibt es Überführungskennzeichen die länger als 5 Tage gelten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannten Überführungs- oder Kurzzeitkennzeichen sind immer max. nur für 5 Tage gültig.

Das hat auch nichts mit einem Saisonkennzeichen zu tun, und für andere Zeiträume kannst Du sie nicht beantragen.

Die "roten Nummern" mit 06... sind für Händler und nicht für privat.

Nein. Die "roten Nummernschilder" gelten nur für 5 Tage. Du kannst allerdings ein Saisonkennzeichen beantragen. Das gilt dann für einen Zeitraum, den du selbst festlegen kannst.

Mit roten Kennzeichen hat das NICHTS zu tun. Da vermisst man doch den Daumen runter...

Was bei Ausfuhr eines PKWs ins Ausland beachten?

Hallo liebe Community,

meine beiden Brüder und ich beabsichtigen, den PKW unserer unlängst verstorbenen Oma an einen Freund der Familie zu übertragen (also zu schenken), der seinen Wohnsitz in Polen hat. Er würde das Auto demnächst bei uns abholen und damit über die Grenze fahren.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Was muss unser Freund alles mitführen? Reichen die Fahrzeugpapiere oder braucht er noch eine schriftliche Bestätigung von uns oder gar sowas wie einen Schenkungsnachweis? Vielleicht sogar vom Notar bestätigt?
  2. Derzeit ist das Auto abgemeldet. Reicht es aus, wenn unser Freund so ein Überführungskennzeichen in Polen besorgt? Oder muss das in Deutschland besorgt werden? Muss man das lang vorher beantragen oder geht das schnell?
  3. Muss das Auto für die Überführung versichert sein oder ist es durch dieses Überführungskennzeichen abgesichert?
  4. Das Auto steht nun schon ca. 9 Monate abgemeldet herum. Kann es da Probleme mit dem TüV geben?