Gibt es Stromzähler die man ferngesteuert abschalten kann?

2 Antworten

Naja. Wenn er in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dann bekommt er das vielleicht gar nicht mit, wiel die Hauptzähler eh irgendwo zentral stehn, wo auch der Vermieter oder Hausmeister den Monteur jederzeit reinlassen kann.

Wenn er ein Haus hat, dann wird es denk ich schon schwieriger. Ausser er steht so abseits, dass sie ihm gleich die Hauptleitung gekappt haben. Aber das denk ich eher nicht.

Ferngesteuert habe ich jetzt noch nie was von gehört.

Der Zähler zählt den verbrauchten Strom. Wenn man ihn "abschalten" würde, dann zählt er einfach nicht mehr. Man hat aber immer noch Strom. Den kann man nur abstellen wenn man die Hauptsicherungen raus macht. Es war bestimmt ein Monteur vor Ort. Nicht in seiner Wohnung, aber im Keller. Oder bei einem Einfamilienhaus draussen vor dem Haus bei dem grauen Verteilerkasten. "Ferngesteuert" ist so was nicht möglich da nicht zu jedem Haus eine Leitung geht. Es hängen immer mehr an einer Leitung. Verteilt wird im Keller oder eben an solchen grauen Kästen vor dem Haus.