Gibt es Sondergenehmigungen um auf Straßen (Landwirtschaftlicher Verkehr frei) fahren zu dürfen?

6 Antworten

Ja, hol Dir in der Gemeinde eine Sondergenehmigung.

Wenn die Pferde auf einer Weide stehen und ihr zu den Pferden fahrt, um diese zu füttern oder was auch immer, dann ist das "landwirtschaftlicher Verkehr".

In gewisser Weise betriebt ihr ja Landwirtschaft, nämlich Tierhaltung auf einer Weide. Ob die Tiere Kühe oder Schafe oder Pferde sind, ist doch unerheblich.

Dazu bedarf es also keiner weiteren Genehmigung.

Wenn Ihr mit dem Trecker dort hin fahren würdet, um das Gras zu mähen, wäre das ja auch landwirtschaftliche Nutzung bzw. landwirtschaftlicher Verkehr.

Ich würde jetzt mal ganz dreist behaupten "Anlieger frei". Oder mal im Stall nachfragen, die müssen das ja wissen :)

Der Sinn und Zweck der Fahrt ist die Sondergenehmigung....

Warum müsst ihr dahin?

mimamo100
Fragesteller

Naja. Wir müssen ja gucken ob es den Pferden gut geht und er braucht seine Medikamente. Er steht 24h draußen auf der Weide und die ist eben ''Mitten im Feld''