Gibt es solide Kleinwagen bis 1500€?

14 Antworten

Wenn du etwas Glück hast, erwischt man ein Fahrzeug was bei deinem Geldbeutel noch einigermaßen gut da steht. Die stehen aber nicht an jeder Ecke, du wirst eine weile suchen müssen.

Wie lange das Fahrzeug hält, ist im voraus nicht zu sagen. Da gibt es solche und solche. Wenn du ein Fahrzeug gefunden hast, was dich interessiert, gehst du dort besser nicht allein hin. Und glaube nie was einem Verkäufer dann so erzählen. Auch da gibt es solche und solche.

Es gibt am Fahrzeug diverse Teile und Stellen die ihr euch dann sehr genau ansehen müsst, und ihr solltet auch ruhig mal ein stück mit dem Auto fahren.

Hallo Maxi!

Kleinwagen würde ich für 1500 Euro zwar nicht empfehlen, da die oft in der Preisklasse am Ende sind & trotzdem für freche Preise angeboten werden um ahnungslose Kiddies auf der Suche nach 'nem fahrbaren Untersatz abzuzocken, weil diese eben nur Polo und Corsa kennen oder denken, dass alle Autos sonst zu teuer seien...

...aber der Ford-Fiesta (1996 bis 2001) oder der Opel-Corsa B sind für diese Preisklasse durchaus reelle Optionen, eher noch der Fiesta von dem es noch relativ viele schöne Exemplare von alten Damen oder Rentnern gibt, die im Verhältnis wenig fuhren und ihre Autos anständig behandelt haben. Bis auf den Rost kennt der FoFi keine Probleme, ist mechanisch sehr robust.. einzig die CVT-Automatik ist nicht nur Geschmackssache sondern auch recht kurzlebig.

Bei den Fiestas kannste für 1500 Euro schon mal einen finden, der noch zweimal über den TÜV gebracht werden kann. Allerdings ist der Kilometerzähler nur fünfstellig, wobei die Verarbeitungsqualität im Innenraum in den 90ern bei Ford nicht die beste war & man es einem Fiesta definitiv ansieht, wenn der mit 50000 Km angeboten wird aber in Wahrheit 150000 hinter sich hat^^ das sieht man ;)

Die Japaner sind selten in dem Preisraster zu finden da sie gern in den Export wandern was die Preise hochhält & außerdem sind da die Ersatzteile so teuer, dass beim FoFi harmlose Kleinigkeiten für den Nippon-Kleinwagen gern mal einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen... und was du für den Ford, Opel usw. beim Schrottplatz für'n Appel und 'n Ei kriegst, musst du für den Japaner beim Händler einkaufen. Lohnt sich eher nicht & die Zuverlässigkeit ist bei Ford gut :)

Hoffe ich konnte dir helfen.. liebe Grüße!

Wie schon im Kommentar erwähnt, der konkrete Zustand des Fahrzeuges entscheidet, inkl. gründlicher Untersuchung und markenunabhängig. Gute Fahrzeuge mit gutem Marktangebot und wenig Reinfall-Chancen sind für mich u. a.: Ford Fusion, Toyota Corolla, Hyundai Getz.

Toyota Starlet P8, Starlet P9.

Führten beide die TÜV-Mängelliste immer wieder an oder waren eine der ersten, bis sie rausgenommen wurden.

Für bereits unter 1000€ findest du sehr gute Modelle, für 1500 sind sogar Modelle mit ABS, Klimaanlage, Servolenkung, el. Fensterheber,.... drin.

Kilometerstand ist völlig egal, ich kenne einen Starlet, der ist 500.000 Kilometer gelaufen ohne eine Reparatur (Von Verschleißteilen mal abgesehen).

Schau aber wie immer genau hin, vor alle bekannte stellen, wie zum Beispiel der Blechtankt sollten genauer unter die Lupe genommen werden.

LG

In dem Preisbereich spielen Marke und Modell schon kaum mehr eine Rolle gegenüber Zustand und Pflege, ganz besonders weil gerade Kleinwagen oft einem ganz hohen Anteil an Stadtverkehr ausgesetzt sind, der umso stärker auf die Substanz geht. Langlebig ist da natürlich stark relativ.